Samstag, 10. Juli 2021

Biskuitrolle habe ich schon viele gebacken und nehme dazu eigentlich auch immer das gleicht Rezept. Heute habe ich mal ein neues ausprobiert und auch die Füllung ist eine andere. Fülle meißt mit verchiedenen Obst und bin aber vor längerer Zeit mal gebetn worden, ob ich nicht mal etwas mit Kaffeechreme kreieren könne, hatte ich aber auch schon so länger im Hinterkopf. Heute war es dann endlich soweit.Die Punkte werden durch die Anzahl der Stücke errechnet und so könnt ihr auch diese Rolle genießen ohne Reue.


Biskuitrolle mit Kaffeechreme

 



 

 

Zutaten für 1/2 Blech:

3 Eigelb mit 50 g Zucker, Xucker oder anderer Süße vermischen und mit 4 Eßl. lauwarmen Wasser schaumig schlagen.

70g Mehl, 15g Puddingpulver und 1/2 Teel. Backpulver vermischen, zur Eimischung geben und alles zusammen gut verschlagen, bei mir mit der Küchenmaschine.

Zum Schluß die 3 Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und vorsichtig unter die Mehlmischung ziehen.

Auf ein Backblech habe ich Backpapier gut mit Öl eingepinselt und darauf den Teig gegeben, ca die Hälfte vom Blech, ich habe mit einem Backrahmen abgeteilt.


Den Backofen auf 200 ° Umluft vorheitzen und den Teig 9 - 10 backen lassen, bis er leicht gebräunt ist.


Danach gleich auf ein Küchentuch stürzen, vorsichtig das Backpapier abziehen, da ich es eingeölt hatte, geht es ohne Probleme ab und auch gleich von der längeren Seite her aufrollen.


 Kaffeechreme:

Dafür habe ich 1 Päckchen Schlagschaum mit 140 ml Milch 0,3 % und mit 1 Päckchen Sahnesteif aufgeschlagen.

100g Frischkäse 0, 2 % mit 1 Päckchen Vanillienzucker in einer Extraschüssel verrühren .

2g lösliches Kaffeeinstantpulver habe ich in der Kaffeemühle ganz fein gemahlen und zu dem Frischkäse gegeben, dazu noch 2 Teel. gesüßtes Kakaopulver. Diese miteinander gut verrühren und mit dem Schlagschaum anschließend vermischen. Mir war es intensiv genug, wer den Geschmack stärker möchte, nimmt einfach 1 g vom Kaffeepulver mehr.


 

Die Chreme auf die Rolle streichen und wieder aufrollen. Bis zum Verzehr in den Kühlschrank legen.

Einen kleinen Rest der Chreme noch für die Dekoration übrig lassen.

Wer lieber Schlagsahne mag, nimmt einfach diese, aber dann mit 2 Päckchen Sahnesteif aufschlagen


Zum Schluß mit der Rest der Chreme bestreichen und wer hat, mit Mokkabohnen dekorieren. Ich wünsche euch guten Appetit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen