Dienstag, 27. Juli 2021


Am Wochenende gab es bei uns selbst gemachte Burger, leider nicht vom Grill, da das Wetter es nicht zuließ, aber auch in der Pfanne gebraten sehr lecker.


Heidi`s Burger

 




 
 

Burgerbrötchen: 4 Stück-

150g  griechischer Joghurt 2%,  mit 3 Eiern, 90g Dinkelvollkornmehl, 1 Teel. Backpulver und 1 Teel. Salz miteinander verrühren und mit einem Schneebesen alles gut verschlagen.

40g Flohsamenschalen, alternativ auch Leinsamen mit 100 ml lauwarmen Wasser vermischen und zu der Teigmenge geben, wieder gut verrühren und ca 15 Minuten quellen lassen.

Da der Teig recht flüssig ist, unbedingt in Formen füllen, ich hab aus Silikon Burgerformen, diese Menge ergibt 4 Portionen, mit Sesam bestreuen und im vorgeheitzten Backofen bei 170° Umluft ca 35-40 Minuten backen lassen.

Ich backe sie immer kurz zuvor, da sind sie noch warm.

 



Für die Pattis habe ich diesmal gemischtes Fleisch genommen, diese in der Pfanne von beiden Seiten kross anbraten, zusätzliches Öl brauchte ich nicht, da kam genügend Fett heraus.


Danach in der selben Pfanne geschnittene Tomaten und Zwiebeln anbraten, etwas Tomatenmark, Ketchup einrühren, einköcheln lassen, Pattis auf Küchenpapier legen und gut abtupfen.


Die noch warmen Brötchen aufschneiden.

Danach die Tomatenzwiebelmischung auf der Unterseite verteilen, die obere Hälfte habe ich mit Senf eingestrichen.


Auf die noch warmen Pattis je 1 Scheibe Schmelzkäse legen, ein paar Röstzwiebeln darüber streuen, die Oberseite des Brötchens darauf und mit einem Holustäbchen fixieren.

Ich wünsche euch guten Appetit.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen