Sonntag, 18. Juli 2021



Für gestern abend habe ich mir mal wieder ein Rezept aus meiner Landhauszeitung vorgenommen, es paßt gut in meine Ernährung und ist einfach , gelingsicher und mal was anderes.


Zuccini-Fladenbrot mit Aprikosen und Paprika

 


Zutaten für 2 - 3 Personen:

 Hefeteig:

175g Mehl eurer Wahl, ich habe Dinkelvollkornmehl dazu genommen, mit 1 Teel. Salz mischen.

10g Hefe in 100 ml lauwarmen Wasser auflösen, zum Mehl geben und miteinander verkneten, bei Vollkornmehl braucht ihr eventuell etwas mehr Flüssigkeit davon, den Teig abgedeckt ca 30 Minuten gehen lassen.

Für den Belag braucht ihr 1 Zuccini, Ziegenfrischkäse oder anderen, 2 größere Aprikosen, 1/2 rote Paprika, Zwiebel, frischen Rosmarien..


Die Zutaten klein schnippeln, die Aprikose vom Kern entfernen, in kleine Stücke schneiden.


Die Zuccini habe ich mit den Zwiebeln in etwas Öl etwas angebraten, da sind sie etwas herzhafter, ihr könnt sie aber sonst auch roh als Belag auf den Teig geben.

Den fertigen Teig nochmals verkneten und dünn ausrollen.  Den Teig mit dem Ziegenfrischkäse bestreichen.


Darauf die Zuccinimischung verteilen, auf die eine Hälfte die kleingeschnittenen Aprikosen legen, wer es weniger  süß mag, statt Aprikosen kleingeschnittenen Paprika nehmen, alles gut mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluß die Rosmarienzweige darauf verteilen.


Den Backofen auf 220° Ober-Unterhitze vorheitzen und den Fladen ca 20 Minuten goldbraun und knusprig backen. Bei mir kam diese Zeit genau hin.

Das Fladenbrot  etwas abkühlen lassen, in Stücke schneiden und servieren.



Uns haben beide Sorten sehr gut geschmeckt und es  gibt sie ganz sicher bald wieder.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen