Samstag, 25. Juni 2022

Morgen sind wir zum Geburtstag eingeladen, da wird es ein Buffett mit süßen und herzhaften Sachen geben und es sind viele Kinder mit dabei. Da es ein neues Rezept ist, habe ich heute schon einmal Probe gebacken.


Chream Heidelbeer Muffins

 



 

 

Rezept für 8 Muffins:

2 Eier mit 100 g Zucker schaumig schlagen, von einer Vanillinschote das Mark auskratzen , 100g fettarmen Frischkäse dazu und nochmal alles gut verrühren.

60 g Butter schmelzen und abkühlen lassen.

160 g Mehl, ich habe Dinkel-630- dazu genommen oder Mehl eurer Wahl, mit 1/2 Päckchen Backpulver vermischen und unter die Eimischung heben, vorsichtig verrühren.

Zum Schluß die ausgelassene Butter dazu geben, 90 g Heidelbeeren oder anderes Obst dazu und alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

Den Teig in kleine Muffinförmchen füllen, ich habe diesmal Papierförmchen mit Backspray behandelt, diese in die Silikonförmchen gestellt und dann den Teig eingefüllt, oben noch mit ein paar Heidelbeeren garniert,  bei mir ergab es 8 Muffins.

 


Den Backofen auf 180 ° Ober/Unterhitze vorheitzen und die Muffins 20 Minuten lang backen lassen- Stäbchenprobe-.

Danach die Muffins gut auskühlen lassen.



Ihr könnt einfach Puderzucker darüber streuen oder wie ich, mit Backdeko garnieren. Ich habe Blüten und Schmetterlinge aus Esspapier dazu genommen, Schokoladenherzen und damit sie besser halten, erst einen Klecks Schokochreme auf die Muffins gegeben.

 


 

Sie sind auf alle Fälle ein toller Blickfang auf dem Buffet und wie sie duften...

 


 



Donnerstag, 16. Juni 2022

Wenn es so warm ist, dann versuchen wir, leichtere Kost zu uns zu nehmen, oder grillen viel, mit unserem Elektrogrill. Für heute habe ich mich für die Rosmarienkartoffeln vom Blech entschieden, einfach, schnell gemacht und bei diesen Temperaturen völlig ausreichend.


Rosmarienkartoffeln mit Joghurtdipp und Tomatensalat

 


 

Dafür Kartoffeln, von der Menge her, wieviel Personen ihr seid waschen und bißfest kochen, ihr könnt dafür auch rohe Kartoffeln nehmen, dann dauert es aber im Ofen länger.

Diese abkühlen lassen, in Scheiben schneiden, mit etwas Öl einsprühen, oder einpinseln mit Salz und Pfeffer würzen und zum Schluß mit reichlich frischem, gehackten Rosmarien bestreuen.

 

 

Den Backofen auf 180° Ober/ UNterhitze vorwärmen und die Kartoffeln ca 18 - 20 Minuten backen lassen, bis sie gut gebräunt, die Kräuter aber nicht zu dunkel sind.



Dazu gab es bei uns Tomatensalat und einen Joghurt-dip, dafür griechischen Joghurt 2 % mit Salz und Pfeffer würzen, Knoblauch dazu geben und gut durchziehen lassen.

Zusammen auf einem Teller anrichten , guten Appetiet zu sommerlich-leichtem Essen.





Donnerstag, 9. Juni 2022

Donnerstag und wieder mal Nudeltag bei uns, für heute habe ich ein Rezept von " Hensslers schnelle Nummer " abgeschaut, aber auf die leichte Art und was soll ich sagen, klasse, schnell und sehr lecker, alles aus einem Pott, ich liebe diese schnellen Gerichte und man kann vieles abändern, auf die leichtere Art.


Pasta nach leichter Carbonara-Art

 


 

Zutaten für 2 Personen:

1 fein gewürfelte Zwiebel mit 50g magen Schinken/ Speck, was ihr lieber eßt, mit wenig Öl anbraten und glasig dünsten.

250 g Pasta, Penne mit Wasser bißfest kochen, das Wasser abgießen und die Nudeln im Topf lassen, die Zwiebel-Schinken-Mischung dazugeben und verrrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, vorsichtig anfangen, der Schinken ist oft sehr kräftig und intensiv.



Jetzt 1 Eigelb dazu geben und untermischen.



Nun kommen 200 ml Flüssigkeit dazu, ich habe fettarme Milch mit Wasser und leichter Kaffeesahne vermischt, zu den Nudeln gegebn und alles zusammen einköcheln lassen, vom Herd nehmen und ca 30g geriebenen Parmesan dazu geben und alles miteinander vermischen, so richtig schön " Schlonzig"  wie Stefan Henssler zu sagen pflegt.




Nun kann man alles auf 2 Tellern anrichten , mit frischen Kräutern bestreuen und es sich gut schmecken lassen, sehr zu empfehlen.



Mittwoch, 8. Juni 2022

Ich backe ja schon seit längeren mein Brot sehr oft mit Sauerteig und da ich in letzter Zeit immer öfter gefragt werde, wie ich es denn genau mache, schreibe ich heute mal das genaue Rezept, dieses habe ich, samt einen Gläschen Sauerteig von einer ganz lieben Freundin bekommen. Den Sauerteig kann man auch selber ansetzen, er muß immer regelmäßig mit Mehl gefüttert werden, aber da findet ihr online genaue Anleitung, bei mir funktioniert das sehr gut.


Brot mit Sauerteig

 


 

Zutaten:

 

350 g Dinkelvollkornmehl mit 2 Teel. Salz, 2 Eßl. Essig und 150g Saaten, Kernen, Nüssen oder Haferflocken miteinander vermischen.

Gut 300 ml lauwarmes Wasser dazu und mit der Mehlmischung verrühren, wenn es zu fest ist, noch etwas Flüssigkeit dazu geben.

200g Sauerteig dazu, 1/4 Würfel Frischhefe mit 1 Prise Zucker vermischen und in etwas warmen Wasser auflösen , dieses auch zur Mehlmischung geben und den Teig gut miteinander verkneten.

Alles miteinander in eine Form geben, oder Brotlaib formen und mindestens 2 Stunden gehen lassen.

Ich mache es gern am Abend zuvor fertig und stelle es in den Kühlschrank, dann kann der Sauerteig richtig gut arbeiten und gehen.

Den Backofen auf 210 ° Ober/ Unterhitze vorheitzen und das Brot 15 Minuten backen lassen, danach auf 190 ° runterschalten und nochmals 45 Minuten backen- Stäbchenprobe-

Ich lasse das Brot immer noch 10 Minuten im ausgeschalteten Backofen, dananch raus nehmen und gut abkühlen lassen, dann aufschneiden, ich friere immer in Portionen ein, so haben wir immer frische Brot.



Sauerteig im Glas:

 


 


Samstag, 4. Juni 2022

Da wir im Moment viel unterwegs sind, habe ich fürs Wochenende Torteletts gebacken, diese kann man auch unbelegt gut einzeln einfrieren und hat dann immer schnell was da, wenn es gebraucht wird.


Erdbeer-Torteletts mit Vanillinpudding

 


 

 

Zutaten für 6 Stück:

6 Eßl. fettarme Milch mit 5 Teel. neutralem Öl, etwas Xucker, Zucker oder anderer Süße mit 1 Päckchen Vanillinzucker und 2 Eiern ein paar Minuten schaumig schlagen, funktioniert wunderbar mit dem Schneebesen, ihr könnt natürlich auch den Mixer dazu nehmen.

150 g Dinkelmehl- 630- oder Mehl euer Wahl mit einem gehäuften Teel. Backpulver mischen, vorsichtig unterrühren und danach ein paar Minuten kräftig aufschlagen, bis es eine chremige Masse ergibt. Den Teig dann in die 6 Tortelettförmchen füllen, wer keine Silikonförmchen hat, sollte diese dann gut einfetten.



Den Backofen auf 170 ° Umluft vorheitzen und ie Törtchen ca 12 - 15 Minuten backen lassen, sie sollten goldgelb sein und die Stäbchenprobe bestehen.



Die Törtchen ein paar Minuten in den Förmchen abkühlen lassen, dann kann man sie gut lösen und auch gleich weiterverwenden und belegen.


Für heute habe ich einfach kalt gerührten Vanillinpudding auf die Torteletts gegeben.

 


 


 

Darauf frische Erdbeeren verteilt und mit essbaren Blümchen dekoriert. Ihr könnt dafür Chreme eurer Wahl dazu verwenden, gekochten Pudding, Schlagsahne, was ihr mögt und da habt, immer wieder anders und lecker.