Sonntag, 21. Mai 2023

Der Duft von frisch gebackenen Waffeln ist schon was feines und gestern gab auch bei uns selbst gebackene Waffeln, nach einen sehr alten Poins Programm von ww, das mit dem Schmetterling, für uns einfach das beste Rezept.

 


Buttermilch - Waffeln
 




Zutaten:

250 ml Buttermilch, 2 Päckchen Vanillinzucker, Süßstoff nach belieben, 3 Eigelb, 270 g Dinkelmehl -630- oder Mehl eurer Wahl und 1/ 2 Päckchen Backpulver.
 
Alle Zutaten nach und nach verrühren und zu einem sämigen Teig vermixen.

Ihr könnt aber auch fettarme Milch dazu nehmen, hab ich auch schon gemacht,  funktioniert ebenso gut.

Zum Schluß  die 3 Eiweiß steif schlagen und unter den Teig ziehen.
 

Den fertigen Teig mindestens 1 Stunde ruhen lassen. Mir ist er zu dickflüssig und ich rühre kurz vor dem backen noch Mineralwasser unter, bis er sich gut in der Waffelform verteilen lässt,  er sollte aber nicht zu dünnflüssig sein, deshalb nach und nach das Mineralwasser dazugeben und verrühren. 

Jetzt können die Waffeln im beschichteten Waffeleisen nach und nach fettfrei ausgebacken werden.

Ich spühe das Waffeleisen aber vor jeder neuer Waffeln leicht mit Backspray ein und streiche es mit dem Pinsel aus, so lösen sich die fertigen Waffeln  immer richtig gut.
 
 

Dazu habe ich frische Erdbeeren eingeschnitten und leicht gezuckert, ich lasse sie auch gern etwas stehen, so das sich etwas Saft bilden kann.
 

Wir haben die Waffeln auf unserem Balkon gebacken, ein super leckerer Genuss. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen