Sonntag, 28. Mai 2023

Meine Freundin hatte eingeladen und unter anderem Wurzelbrot gebacken. Das war so lecker und da wir gestern Abend grillen wollten,  habe ich im Netz gestöbert und nach Rezepten gesucht. Da gibt es so viele, auch mit Sauerteig,  das werde ich ich auf jeden Fall auch noch nachbacken , da meine Brote auch oft mit Sauerteig gebacken werden, aber zum ausprobieren habe ich mir ein ganz einfaches ausgesucht.

 


Wurzelbrot
 


Zutaten:

200 g Dinkelvollkornmehl, 100 g Roggenmehl, 1/2 Teel.Salz, Prise Pfeffer ,  knappen halben Würfel Hefe, 5 g Zucker oder Honig  und 200 ml lauwarmes Wasser.
 
Mehl könnt ihr alles dazu nehmen, mit dem ihr auch sonst Brot backt.
 

Zubereitung:

200 ml lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben, etwas davon abnehmen und die Hefe mit dem Zucker auflösen.
 
Jetzt nach und nach alle Zutaten zum Wasser geben, untermischen und den Teig mit den Händen 5 Minuten kräftig verkneten.
 
Nun den fertigen Teig mit einem Tuch abdecken und 1 Stunde ruhen lassen.



Nachdem der Teig aufgegangen ist, vorsichtig in 2 Stücke teilen, nicht mehr kneten.
 
Jetzt die beiden Teile ausrollen und vorsichtig eindrehen.
 
Auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen , leicht mit Wasser benetzen und nochmals 10 Minuten ruhen lassen.





Den Backofen auf 240 ° Ober/ Unterhitze vorheitzen und die beiden Wurzelbrote 15 Minuten backen lassen, die Wärme auf 220 ° reduzieren und noch 10 Minuten fertig backen.
 

Das Brot war nach dieser Zeit perfekt, die Kruste kross und innen weich., kann es euch nur weiterempfehlen und ist auch ziemlich schnell gemacht.

Dazu gab es bei uns selbst gemachte Kräuterbutter und ein gegrilltes Steak..hm, super lecker 😋. 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen