Freitag, 11. August 2023

In der neuen " Mein schöner Land " war ein Extraheft " Brot backen mit Sauerteig "dabei und auch gleich eine Anleitung,  wie man Sauerteig selbst ansetzen kann. Ich backe jetzt über 1 Jahr mit Sauerteig,  bin begeistert,  kann es nur empfehlen,  es ist wirklich ganz einfach. 

Roggenvollkornbrot mit Kürbiskerne
 

Am besten,  ihr setzt den Teig am Abend vorher an und lasst ihn über Nacht im Kühlschrank gehen, so erspart ihr euch die langen Warte/ Ruhezeiten zwischendurch.

Zutaten:

300 g Roggenvollkornmehl, 100 g Dinkelvollkornmehl mit 400 ml lauwarmen Wasser und 70 g Sauerteig in einer Schüssel gut verrühren, verkneten.

50g Kürbiskerne grob hacken, 10 g Hefe auflösen, 15 g Salz, wer mag, etwas Brotgewürz dazu und alles miteinander richtig gut vermengen, kneten, bis sich der Teig gut vom Schüsselrand löst, abgedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
 

Am nächsten Tag, der Teig sollte sich verdoppelt haben, in eine Form geben, ein paar Kürbiskerne darüber streuen, mit etwas Wasser bestreichen und mit einer Schüssel Wasser in den vorgeheizten Backofen schieben.
 



Bei 210° Ober/ Unterhitze 20 Minuten backen lassen, dann die Wärme auf 190° reduzieren und 50 Minuten zu Ende backen, Klopftest ist immer gut.

Herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
 

Hier die Anleitung vom Sauerteig selbst ansetzen:

Mehr tolle Brotrezepte findet ihr im Extraheft der neuen " Mein schöner Land", ich werde sicher auch noch mehr daraus backen, ein richtig tolles Vollkornbrot, ohne Zusatzstoffe....Dazu einen leckeren Käseaufstrich....hm
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen