Mittwoch, 2. Dezember 2015

Auch in diesem Jahr wird neben viel erprobten und jahrelang in der Familie beliebten Weihnachtsgebäck auch wieder was neues gebacken. Heute habe ich ein Rezept aus dem Netz ausprobiert und möchte es euch nicht vorenthalten.

Kekse mit Nusskranz





 


Für ca 40 Stück:

3 Eigelb, Süße ( 60g Puderzucker ), 140 g Halbfettmargarine ( Butter ), 270g g selbst gemahlenes Mehl, ich habe Dinkel dazu genommen, 1 Prise Backppulver.
Alle Zutaten gut miteinander vermengen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Der Teig muß nicht in die Kühlung,  kann gleich weiterverarbeitet werden.
Den Teig ausrollen, ich rolle ihn immer zwischen Backpapier aus, da klebt nichts und funktiniert wunderbar,  runde Kreise ausstechen und auf 2 mit Backpapier ausgelegte Bleche geben.

Nussschneee:
Die 3 Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. 140 g Exythrit-Zuckererstz, oder ( Puderzucker) und 120g gemahlene Nüsse oder Mandeln  miteinander vermengen und unter den Eischnee heben.
Die Nussmasse auf die Kreise veteilen und glatt streichen. Mit einem kleinen Löffel in der Mitte ein Loch stechen und etwas Gelee oder Marmelade füllen. Ich habe Apfelgelee dazu genommen, ...sehr lecker.
Im vorgeheitzten Backofen bei 160 ° Umluft ca 20-25 Minuten backen , auskühlen lassen und genießen.
Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen