Donnerstag, 17. Dezember 2015

Da noch Bratkartoffeln vom Vortag übrig waren, habe ich sie zu einem Gratin verarbeitet. Da ich heute wenig Zeit habe, paßt es wunderbar und schmeckt auch ohne zusätzlichen Reibekäse. Natürlich kann man aber noch Käse darüber streuen, aber als Alternative echt klasse.

Bratkartoffelgratin mit kleinen Putensteaks




Für 2 Personen:
Ca 600 g Kartoffeln bißfest kochen und in Scheiben schneiden, würzen. Mit 2 kleingeschnittenen Zwiebeln, ca 30 g mageren Schinkenwürfeln  und 1 Teel. Öl in der Pfanne anbraten, ich habe noch etwas Knoblauch dazu gegeben. Die Kartoffeln sollten leicht gebräunt sein.
Eine kleine Aufflaufform mit Öl einpinseln und die Bartkartoffeln hineingeben.
1 Ei, 3 Eßl. grieschichen Joghurt und 3 Eßl. Frischkäse 0,3 %, nehme den von Exquisa, gut verrühren, mit Salz , Pfeffer und Knoblauch gut würzen und über die Kartoffelmasse geben.
Im vorgeheitzten Backofen bei 175 ° Umluft ca 20-25 Minuten backen, es sollte eine schöne Färbung haben.
Dazu habe ich 2 Putensteaks in kleine Stücke geschnitten, gewürzt, gut anbraten, nach Bedarf Zwiebeln dazu, alles mit etwas Wasser ablöschen und 2 Teel. Senf unterrühren, ich habe diesmal Honigsenf genommen. Alles noch mal kurz erwärmen und etwas einköcheln lassen. Dazu paßt gut ein Salat, ich habe schlesiche Gurkenhappen dazu gereicht.
Der Gratin schmeckt wirklich sehr, sehr gut. Immer will ich nicht auf Käse verzichten, ist aber auch für mich eine tolle Alternative.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen