Samstag, 5. Dezember 2015

Morgen ist nun schon der 2. Advent, wie schnell doch die Zeit vergeht. Plätzchen und Stollen sind zur Genüge vorhanden und ich hatte heute mal Lust auf was leichtes, aber sollte schon in diese Zeit passen und da hab ich mir wieder mal ein Rezept selbst zuammengestellt.

Kleine Adventskuchen




Teig: Für ca 10 Förmchen

4 Eigelb, 2 Eßl. Mineralwasser, Süße...alles zusammen ca 3-4 Minuten schaumig schlagen. 80g Magerquark, 1/2 Päckchen Vanilliepudding, 2 Eßl. Speisestärke und 1 Teelöffel Backpulver ,1 Teel. Spekulatiusgewürz hinzufügen und alles gut miteinander verrühren.
2  Eiweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen und unter den Teig ziehen., die restlichen 2 Eiweiß beiseite stellen.
1 Apfelsine schälen, von der Haut entfernen, in kleine Stücke teilen und mit 1 Teel. Apfelgelee oder andere Marmelade und 1 Eßl. Wasser in einen Topf geben und erwärmen, nicht kochen lassen, kann sonst bitter werden. Mandarine paßt auch sehr gut dazu.
Den Teig in kleine Förmchen zu 2/3 einfüllen, etwas von der Apfelsinenmasse dazu geben und im vorgeitzten Backofen bei 180 ° Umluft 20 Minuten backen lassen.
Inzwischen die übrigen 2 Eiweis wieder sehr steif schlagen, ich habe 2 Eßl. Zuckeraustauschstoff dazu genommen und zum zum Schluß 2 Eßl. Kokosraspeln untergezogen, man kann auch Nüsse, Mandeln oder Schokostückchen dazu nehmen.
Nach 20 Minuten die Masse auf den Förmchen verteilen und nochmals ca 18 Minuten backen lassen, der Eischnee sollte eine gold-gelbe Färbung haben.....aus dem Backofen nehmen und gut abkühlen lassen. Dann kann man sie weihnachtlich dekorieren.
Wenn man nur mit Eischnee bäckt und die Deko wegläßtt, dann ist es Sattmacher.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen