Dienstag, 29. November 2016

In meiner Weihnachtsbäckrei fehlen noch die " Ausstecherle " und die werden heute gebacken.

Zitronenplätzchen


Heidi Bluttners Foto. 


 
Für mindestens 40 Stück:

140g Stärkemehl, 140g Mehl, 90 g Zucker oder Xucker, 1 Ei, 100g Halbfettmargarine oder Butter, 1 Teel. Zitronensaft, 1/2 Teel, Zitronenaroma

Für den Guss: 120 g Puderzucker, 3 Eßl. Zitronnensaft.

Stärkemehl, Mehl und Zucker in eine Schüßel geben. In die Vertiefung 1 Ei , Margarine in Flöckchen hinzufügen, Zitrone und Aroma dazu, alles gut verkneten und ca 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Teig dünn ausrollen, ( ich gebe den Teig zwischen 2 Stück Backpapier, damit läßt er sich richtig gut ausrollen und klebt nicht ) und mit beliebigen Förmchen mindestens 40 Kekse ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und im vorgeheitzen Backofen , Umluft 160° ca 15 Minuten backen.- Stäbchenprobe-

Die Kekse abkühlen lassen , Puderucker mit Zitronensaft glatt rühren und die Plätzchen damit verzieren, ich habe sie mit bunten Steuseln dekorier, da freut sich das Enkelkind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen