Mittwoch, 31. Januar 2018

Wenn der Hals immer noch entzündet, man sich krank fühlt, irgendwie keinen Hungr hat, aber Appetit, ja dann, dann braucht man einfach was für Herz und Seele.


Was Kleines, Süßes zum Kaffee








Für eine kleine, 20-ziger Form:

Ich hab dafür einfach Zutaten verwendet, die ich zu hause hatte.
300g Magerquark, 150g fettarmer, griechischer Joghurt, 3 Eier, alles zusammen richtig gut schaumig schlagen. Gesüßt habe ich diesmal mit ein paar Spritzer Süßstoff, Spritzer Zitronensaft dazu und ja 1 Eßl. Grieß und 1 Eßl. Speisestärke unterrühren, sonst einfach 2 Eßl. Mehl dazu nehmen.

Den Teig in eine kleine Auflaufform füllen, ein paar Tiefkühlhimbeeren darauf verteilen und im vorgeheitzten Backofen bei 150° Umluft ca 45 Minuten backen lassen.

Den Kuchen leicht auskühlen lassen, aus der Form nehmen und mit etwas Puderzucker bestreuen.
Mann kann ihn gut warm oder auch kalt gnießen. 

Einfach, schnell, lecker und leicht, gerade das Richtige für mich.

Montag, 29. Januar 2018

Das war unser Essen am Wochenende, die Portion ist eigentlich für 2 Personen ausgelegt, da wir aber beide noch nicht richtig fit sind, haben wir beide  2x davon gegessen.


Sauerkraut-Kartoffel-Auflauf mit Geflügelmedaillons






Für 2 Personen:

300g Kartoffeln bißfest kochen, in Stücke schneiden und in eine gefettete Auflaufform geben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

In einer Pfanne 1 Tel. Öl erhitzen und darin 1 Zwiebel, klein geschnitten , andünsten und  300g frisches Sauerkraut oder aus der Dose dazu geben, mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen und ca 10 Minuten garen.

Das Kraut auf die Kartoffeln geben und die Auflaufform für ca 10-15 Minuten, bei 180° Umluft  in den Backofen stellen.

Inzwischen Medaillons, ich hatte Geflügel, gut würzen und von beiden Seiten kräftig anbraten, mit etwas Wasser ablöschen und warm halten.

Das Fleisch auf den Auflauf anrichten, Petersilie und frischen Lauch dazu und den Bratensaft darüber gießen und portionieren.

Schmeckt übrigens aufgewärmt richtig gut.



Samstag, 27. Januar 2018

Leider hat mich der Grippevirus schon wieder erwischt und so geht momentan nicht viel. Auf Kuchen will ich am Wochenende trotzdem nicht verzichten und so habe ich mir dieses Rezept aus meinem blog für unseren Wochenendkuchen vorgenommen, der Kuchen benötigt nicht viel Zeit, ist einfach und schnell gemacht und gebacken.


Einfacher Apfelkuchen





Zutaten für eine kleine Springform: - 20 cm -
3 Eigelb mit 70 g Zucker Xucker oder Süße nach eurer Wahl, alles miteinander ein paar Minuten chremig rühren, Spritzer Zitronensaft dazu und 100g fettarmen Joghurt einrühren, nochmals gut aufschlagen.

1 Päkchen Vanillinpuddingpulver, 2 Eßl. Dinkelmehl, oder anderes und 2 gestrichene Teel. Backpulver dazu geben und wieder alles gut miteinander verrühren.
Wegen der Süße noch mal abschmecken, eventuell nachsüßen.
Zum Schluß die 3 sehr steif geschlagenen Eiweiß unterziehen und den fertigen Teig in die Springform füllen.
Äpfel schälen, entkernen, in Scheiben schneiden, bei mir waren es 2 mittelgroße Äpfel,  auf dem Kuchen verteilen.
Bei 180° Umluft im vorgeheitzten Backofen 40 Minuten backen lassen.-Stäbchenpribe-
Ca 15 Minuten vor Beendigung mit Backpapier abdecken, daß der Kuchen nicht zu dunkel wird.
Richtig auskühlen lassen, mit etwas Staubzucker bestreuen und einfach  nur genießen.

Mittwoch, 24. Januar 2018

Im Moment habe ich Zeit und Lust, um neue Rezepte auszuprobieren, so auch dieses hier, daß ich in einer Frauenzeitschrift gefunden habe, nur leicht abgewandelt.


Tomaten-Fischtopf mit warmen Kartoffelsalat




Für 2 Personen:

Warmer Kartoffelsalat:
400g Kartoffeln kochen und abkühlen lassen, schälen, in Scheiben oder kleine Stücke schneiden.
Gewürzgurken mit etwas Sud unter die Kartoffeln rühren.
2 Eier hart kochen, ca 8 Minuten, pellen und in kleinen Stückchen zu den Kartoffeln geben, mit Kräutern, Salz, Pfeffer und frischen Lauch vermischen.

Aus 1 Eßl. Öl, 2 Eßl. Senf eurer Wahl, eine Marinade anmischen und unter die Kartoffel-Eimasse ziehen.


Tomaten-Fischtopf:

400g stückelige Tomaten mit 2 Teel. Öl und Lauchzwiebeln anbraten, mit Salz, Pfeffer und Kräuter würzen und zum Schluß eine Knoblauchzehe dazu geben.
Zugedeckt und bei mittlere Hitze ca 15 Minten ziehen lassen.

350 g Fischfilet, ich habe Alaska-Seelachs dafür genommen gut würzen, in mundgerechte Stücke schneiden und in der heißen Soße ca 10 Minuten ziehen lassen.

Danach habe ich den Tomatenfischtopf in eine ofenfeste Auflaufform gegeben und bis zum Servieren in den Backofen, bei 150° warm gehalten. Da ist dann der Fisch auch richtig gut durchgezogen und nicht so lasch.

Aus 4 Eßl. Wasser ein Gemüsebrühe herstellen und erst kurz vor dem essen zum Kartoffelsalat geben, kurz durchrühren und noch mit frischem Lauch garnieren.

Ich fand diese Kombination nicht alltäglich, schmeckt aber hervorragend und ist in unserer Favoritenliste gelandert.

Montag, 22. Januar 2018

Auch in dieser Woche gibt es wieder Nachtisch, jahreszeitlich bedingt mit gefrosteten Obst.


Vanillie-Joghurt-Chreme mit Erdbeeren






Für 2 Personen:

Aus 250 ml fettarmer Milch, 2 Eßl. Vanillin-Pudding-Pulver, 1 Päckchen Vanillinzucker unter ständigem Rühren einen Pudding kochen und abkühlen lassen.
Unter die erkaltete Puddingchreme 3 Eßl. fettarmen, griechischen Joghurt, viele mögen zur Zeit gern Skyr, den kann man natürlich auch nehmen, diesen dann vorsichtig unterheben.

Die Chreme in 2 Dessertgläser füllen und Tiefkühlobst, ich habe Erdbeeren in einem Topf leicht erwärmt, etwas gesüßt und diese dann auf die Chreme gegeben.

Zum Schluß ein paar Kokosraspel darüber streuen und es sich schmecken lassen.

Ein schöner, leckerer, leichter und schnell zubereiteter Nachtisch, guten Appetit.

Sonntag, 21. Januar 2018

Diese kleinen Küchlein gehen immer und sind schnell gebacken, auch wenn sich kurz vorher Besuch angesagt hat. Sehr dekorativ sind sie in solchen schönen Förmchen, werden auch gleich daraus gegessen , aber geht auch gut in Muffinformen, den Teig dann einfach zu 2/3 einfülen, da er noch hoch geht.

Kleine Quarkküchlein mit Himbeeren






500g Magerquark oder Frischkäse, ihr könnt auch Joghurt oder Skyr dazu verwenden, aber dann gut abtropfen lassen, da es sonst eher ein Auflauf wird, 2 Eigelb, ca 70g Zucker, Xucker oder andere Süße miteinander gut verrühren, wegen der Süße immer nochmal abschmecken, jeder mag es anders süß.

1 Eßl. Speisestärke oder Mehl, 2 Eßl. Vanillie-Puddingpulver und Spritzer Zitrone zufügen und aufschlagen.

Zum Schluß das sehr steif geschlagenen Eiweiß unterhebn.

Im vorgeheitzen Backofen bei 180° ca 35 Minuten backen lassen, ich nehme gern Umluft, aber geht auch Unter/Oberhitze dazu, wenn es oben zu dunkel wird, ca 10 Minuten vor Ende mit Backpapier abdecken, -Stäbchenprobe-.

Auf die warmen Küchlein frische Himbeeren oder anderes Obst geben, etwas abkühlen lassen und vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen.Man kann sie gut warm essen, aber natürlich auch im abgekühlten Zustand.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Donnerstag, 18. Januar 2018

Und für abends wieder mal ein leckerer Salat, einfach , schnell und mit selbst gebackenen, frischem Brot. Ich bin wieder gebeten worden, das genaue Rezept zu posten, hier ist es.


Forellensalat auf frischem Brot






Dafür habe ich 2 Forellenfilets ( 125g ) klein geschnitten, saure Gürkchen, Lauchzwiebeln in Ringe schneiden und dazu geben, vom Gurkensud 1-2 Eßl. dazu geben und gut miteinander vermengen. Zum Schluß habe ich noch 1-2 Eßl. Honigsenf untergerüht und alles miteinander gut durchziehen lassen, auf frischem Brot anrichten und es sich schmecken lassen.
Ich wünsche euch guten Appetit.

Dienstag, 16. Januar 2018

Gerichte aus dem Ofen sind in dieser Jahreszeit besonders gut, schmackhaft und nahrhaft. Ich habe für uns aus verschiedenen Rezepten eins zusammengestelt und nenne es:

Heidis feuriger Ofentopf




Da wir meißt Geflüglfleisch essen und für dieses sehr oft in letzter Zeit Rückrufaktionen gestartet wurden, achte ich schon lange darauf, was ich wo kaufe. Wenn ich nicht direkt aus der Gegend frisches bekomme, greife ich sehr gern auf dieses zurück, da gab es bisher keinen Rückruf.



Für 2 Portionen:
Pro Person 1 Schnitzel abspülen und trocken tupfen.

1/2 Chilischote scharf, entkernen, in ganz kleine Stückchen schneiden.ca 2 Eßl. zubereitete Gemüsebrühe, 1 Eßl. Öl, 2 Eßl. Sojasoße,1 Teel. Honig,1 Teel. Sesam,etwas Salz und Pfeffer miteinander vermischen und die Schnitzel darin einlegen, ca 1 Stunde gut durchziehen lassen und immer mal wieder wenden.

1 - 2  große Paprika in Stücke schneiden und mit einer Dose passierter Tomaten vermischen. Lauchzwiebeln nach Wunsch und Geschmack dazu und gut mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken. Darauf die eingelgten Schnitzel legen , die Marinade darauf verteilen und mit dem Rest der Tomaten/ Paprikasoße bedecken.



Ich habe pro Person 20 g Reibekäse darauf gestreut und ab damit in den Backofen.



Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Topf ca 30 Minuten drin lassen. Das Fleisch ist dann wunderbar zart und der Käse schön gold-gelb gebacken.

Dazu habe ich gemischten Wildreis gereicht, es schmecken auch Kartoffeln oder Baguette dazu.
Ich wünsche euch guten Appetit.

Das Gericht ist gut scharf, aber nicht zu scharf, hat für uns genau die richtige Mischung, wer es ganz scharf möchte, dann die ganze Chilischote dazu verwenden.

Samstag, 13. Januar 2018

Quarkschecke

Dieser Kuchen wird bei uns schon sehr lange in der Familie gebacken und ist auch ein absoluter Lieblingskuchen. Da wir etliche Diabetiker dabei haben, backe ich schon viele Jahre mit
Zuckeraustauschstoffen und jetzt gibt es ja so viele verschiedene Sorten davon, da ist für jeden was dabei und im  Kuchen schmeckt man keinen Unterschied.


Quarkschecke










Rezept diesmal für eine Springform- 24 cm-, für die 26/28-ziger Form stelle ich die Mengenangaben in Klammern:

Aus 1/2 Päckchen Puddingpulver ,( 1 Päckchen), 170 ml fettarmer Milch( 200 ml)  und 80 g Xucker, Zucker oder anderen Süße( 100g), unter ständigem Rühren einen Pudding kochen und abkühlen lassen. Zwischendurch immer mal gut durchrühren, so entstehen weder Haut noch Klümpchen.
500g fettarmer Quark, ( 750g),  1 Ei,( 2 Eier),  1/2 Päckchen Vanilliepudding( 1 Päckchen)  und 80 g Xucker, Zucker oder andere Süße ( 100g), miteinander verrühren und schön chremig aufschlagen.Wegen der Süße nochmals abschmecken, eventuell nachsüßen.

Unter den erkalteten Pudding 2 Eigelb, 1 Päckchen Vanilliezucker geben und gut miteinander verschlagen.
Die 2 Eiweis mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und unter die Puddingmasse ziehen.

Die Quarkmasse in einer Springform geben, verstreichen und die Puddingmasse darauf geben.


Im vorgeheitzten Backofen bei 150° ca 1 Stunde backen lassen-Stäbchenprobe-. Danach den Backofen öffnen und den Kuchen ca 10 Minuten drin stehen lassen, danach in der Form richtig auskühlen lassen.

Freitag, 12. Januar 2018

Kokos-Ananas-Chreme

Dieser Nachtisch ist wieder ein Genuß ohne Reue,  schmeckt sehr erfrischend und uns hat er auch Urlaubsfeeling verschafft.

Kokos-Ananas-Cheme auf Joghurt







Für 2 Portionen:

200g frische Ananas 1 große Banane, beides in Stücke schneiden und pürieren.
2 Eßl. Kokosraspel , 20 g ,ganz fein malen, in der Küchenmaschine oder Kaffemühle, was ihr habt und unter die Ananas-Bananenmischung rühren.

Fettarmen Joghurt oder auch Skyr etwas süßen, was ihr immer dazu nehmt, in 2 Dessertgläser füllen und darauf die Kokos-Ananaschreme füllen und etwa 1 Stunde kalt stellen.

Vor dem Servieren mit frischer Ananas dekorieren, etwas Schokosoße und Kokosraspeln darüber geben. und dann einfach genießen.


Mittwoch, 10. Januar 2018

Und auch im neuem Jahr wird bei uns wieder Brot selbst gebacken. Das Mehl mische ich immer mal anders und gebe auch verschiedenne Saaten dazu, so ist es ein Grundrezept und doch immer anders.


Joghurt-Dinkel-Haferflocken-Brot






Für ein kleines Brot,  sonst die doppelte Menge nehmen:

300g kernige Haferflocken, nicht gemahlen, 100g Dinkelschrot, selbst gemahlen, 1 Teel. Salz und 100g fettarmmen Joghurt, ich nehme gern den griechischen dazu, gut miteinander vermischen.
175 ml warmes Wasser, 20 g frische Hefe und 1 Teel. Zucker miteinander auflösen und zu der Mehlmischung geben.

Den Teig miteinander verkneten, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, so ca 45 Minuten, bei mir ist es immer der Backofen, das funktioniert immer.


Statt Hefe kann man auch 1 Päckchen Backpulver nehmen,statt des Wassers Buttermilch oder Milch, dann den Teig nur 10 Minuten quellen lassen und dann im vorgeheitzten Backofen backen lassen.

Nach der Zeit nochmals kneten, einen Brotlaib formen oder in eine Brotform geben, ich habe diesmal en paar Haferflocken oben auf gegegen, auch gern Sesam u. s. w.

Den Backofen auf 180 ° vorheitzen, 1 Schälchen mit Wasser mit hineinstellen und das Brot ca 55-60 Minuten backen lassen- Stäbchenprobe-.


Dienstag, 9. Januar 2018

Auf meiner Seite poste ich ja regelmäßig mein Essen, oft auch nur die Fotos davon, und genau so oft kommt die Frage nach dem Rezept, so auch gestern. Also hier ist es, ein leckeres, heißes Süppchen, welches ich immer mal variiere, je nach Lust und Jahreszeit.

Kartoffel-Möhren-Suppe mit Geflügelwürstchen







Für 2 Personen:

500g Kartoffeln schälen und kochen, diese dann mit der Gabel zerdrücken, mit Salz und Pfeffer, Muskat würzen.
Gemüsebrühe kochen, ca 1 Liter und etwas davon zu den Kartoffeln geben und alles miteinander gut pürieren, bis die Flüssigkeit alle ist und die gewünschte Dicke erreicht wurde.

Ich habe 2 Möhren geraspelt, kann man auch mehr dazu nehmen, alles gut verrührt und erwärmt, wenn man hat getrocknete oder frische Kräuter dazu. Zum Schluß noch ein Geflügelwürsten/ Wiener pro Person klein schneiden und fertig ist ein schnelles und leckeres Essen.

Wenn noch Reste vorhanden sind und die Suppe am nächsten Tag zu dick ist, etwas Gemüsebrühe kochen , dazu geben und aufwärmen...sehr lecker.

Sonntag, 7. Januar 2018

Diese Muffins sind nicht nur an Kindergeburtstagen ein Knaller. Sie schmecken gut , sehen schön aus und sind schnell gebacken, zusammen mit den Kindern, das macht allen Spa0.



Konfetti-Muffins

 


 
Für 12 Muffins:
 
1 Ei, 1 Eßl. neutrales Speiseöl, 100gfettarmen Joghurt oder Skyr, 100g Mehl, 100g gemahlene Haferflocken, oder 200g Mehl, jede Sorte, 1 Päckchen Backpulver, 75 g Xucker, Zucker oder andere Süße,  2 Eßl. fettarme Milch.
 
Alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren, wenn der Teig zu fest ist, noch etwas Milch dazu geben und in 12 Muffinförmchen füllen.
 
Ich hatte Herzformen und den Rest in Hello Kitty-Förmchen gefüllt, das mögen besonders kleine Mädchen  gern.
 


Die Silikonförmchen mit kaltem Wasser ausspülen, den Teig hineinfüllen und bei 200° ca 20 Minuten backen lassen-Stäbchenprobe.
 
Nach dem herausnehmen der Muffins , alle richtig gut auskühlen lassen und dann mit etwas Nutella bestreichen und mit Smartis garnieren.
 
Die Konturen der Hello Kitty Muffins habe ich nur mit Lebensmittelfarbe nachgezogen.
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 

Donnerstag, 4. Januar 2018

Auch im neuem Jahr darf ab und zu ein Dessert nicht fehlen. Ich hatte noch zwei Eiweiß übrig und so habe ich diese mit den letzten gefrosteten Brombeeren aus dem Garten kombiniert.


Süßer Eischnee mit Brombeeren




Dafür einfach das Eiweis mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und nach und nach etwas Zucker einrieseln lassen, ich habe ein Päckchen Vanilliezucker genommen und nohmals richtig fest aufschlagen, wegen der Süße auf alle Fälle abschmecken und eventuell noch nachsüßen, so wie es jeder von euch mag.
Der Eischnee kann mit verschiedenem Obst angerichtet werden, bei mir gab es gefrostete Brombeeren. Diese auftauen lassen und süßen, ich habe etwas flüssigen Waldhonig dazu genommen, beides gut miteinander verrühren und in Dessertgläser anrichten.

Ein süßer und leichter Genuß, ich wünsche euch guten Appetit.

Dienstag, 2. Januar 2018

Mit einem Ofenblech starte ich ins neue Jahr. Das sieht bei uns immer etwas anders aus, man kann so gut wie alles dazu verwenden, mit und ohne Fleisch, Fisch, ...in allen Variationen lecker.

Westernblech aus dem Ofen







 Für 2 Personen:

Ca 400g Kartoffeln bißfest kochen, abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.  Als Gemüse habe ich diesmal gelben und grünen Paprika klein geschnitten, Karotten und Zwiebeln in Scheiben und alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. 2 Teel. Öl mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, Knoblauch dazu, alles gut verrühren und über die Kartoffel-Gemüsemischung streichen..
Im vorgeheitzten Backofen bei 160 ° Umluft ca 30 Minuten backen, nach der Hälfte der Zeit mit 2 Löffel alles wenden und fertig werden lassen.

Dazu habe ich griechischen, fettarmen Joghurt mit Salz und Pfefffer gewürzt, Knoblauch darunter , gut vermischen und durchziehen lassen.

Es kann mit Fleisch, Geflügel, Fisch, Pilzen, Spargel und vielem anderen Gemüse zubereitet werden, was man gerade da hat und zu was man Lust hat.