Mittwoch, 24. Januar 2018

Im Moment habe ich Zeit und Lust, um neue Rezepte auszuprobieren, so auch dieses hier, daß ich in einer Frauenzeitschrift gefunden habe, nur leicht abgewandelt.


Tomaten-Fischtopf mit warmen Kartoffelsalat




Für 2 Personen:

Warmer Kartoffelsalat:
400g Kartoffeln kochen und abkühlen lassen, schälen, in Scheiben oder kleine Stücke schneiden.
Gewürzgurken mit etwas Sud unter die Kartoffeln rühren.
2 Eier hart kochen, ca 8 Minuten, pellen und in kleinen Stückchen zu den Kartoffeln geben, mit Kräutern, Salz, Pfeffer und frischen Lauch vermischen.

Aus 1 Eßl. Öl, 2 Eßl. Senf eurer Wahl, eine Marinade anmischen und unter die Kartoffel-Eimasse ziehen.


Tomaten-Fischtopf:

400g stückelige Tomaten mit 2 Teel. Öl und Lauchzwiebeln anbraten, mit Salz, Pfeffer und Kräuter würzen und zum Schluß eine Knoblauchzehe dazu geben.
Zugedeckt und bei mittlere Hitze ca 15 Minten ziehen lassen.

350 g Fischfilet, ich habe Alaska-Seelachs dafür genommen gut würzen, in mundgerechte Stücke schneiden und in der heißen Soße ca 10 Minuten ziehen lassen.

Danach habe ich den Tomatenfischtopf in eine ofenfeste Auflaufform gegeben und bis zum Servieren in den Backofen, bei 150° warm gehalten. Da ist dann der Fisch auch richtig gut durchgezogen und nicht so lasch.

Aus 4 Eßl. Wasser ein Gemüsebrühe herstellen und erst kurz vor dem essen zum Kartoffelsalat geben, kurz durchrühren und noch mit frischem Lauch garnieren.

Ich fand diese Kombination nicht alltäglich, schmeckt aber hervorragend und ist in unserer Favoritenliste gelandert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen