Samstag, 27. Januar 2018

Leider hat mich der Grippevirus schon wieder erwischt und so geht momentan nicht viel. Auf Kuchen will ich am Wochenende trotzdem nicht verzichten und so habe ich mir dieses Rezept aus meinem blog für unseren Wochenendkuchen vorgenommen, der Kuchen benötigt nicht viel Zeit, ist einfach und schnell gemacht und gebacken.


Einfacher Apfelkuchen





Zutaten für eine kleine Springform: - 20 cm -
3 Eigelb mit 70 g Zucker Xucker oder Süße nach eurer Wahl, alles miteinander ein paar Minuten chremig rühren, Spritzer Zitronensaft dazu und 100g fettarmen Joghurt einrühren, nochmals gut aufschlagen.

1 Päkchen Vanillinpuddingpulver, 2 Eßl. Dinkelmehl, oder anderes und 2 gestrichene Teel. Backpulver dazu geben und wieder alles gut miteinander verrühren.
Wegen der Süße noch mal abschmecken, eventuell nachsüßen.
Zum Schluß die 3 sehr steif geschlagenen Eiweiß unterziehen und den fertigen Teig in die Springform füllen.
Äpfel schälen, entkernen, in Scheiben schneiden, bei mir waren es 2 mittelgroße Äpfel,  auf dem Kuchen verteilen.
Bei 180° Umluft im vorgeheitzten Backofen 40 Minuten backen lassen.-Stäbchenpribe-
Ca 15 Minuten vor Beendigung mit Backpapier abdecken, daß der Kuchen nicht zu dunkel wird.
Richtig auskühlen lassen, mit etwas Staubzucker bestreuen und einfach  nur genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen