Mittwoch, 10. Januar 2018

Und auch im neuem Jahr wird bei uns wieder Brot selbst gebacken. Das Mehl mische ich immer mal anders und gebe auch verschiedenne Saaten dazu, so ist es ein Grundrezept und doch immer anders.


Joghurt-Dinkel-Haferflocken-Brot






Für ein kleines Brot,  sonst die doppelte Menge nehmen:

300g kernige Haferflocken, nicht gemahlen, 100g Dinkelschrot, selbst gemahlen, 1 Teel. Salz und 100g fettarmmen Joghurt, ich nehme gern den griechischen dazu, gut miteinander vermischen.
175 ml warmes Wasser, 20 g frische Hefe und 1 Teel. Zucker miteinander auflösen und zu der Mehlmischung geben.

Den Teig miteinander verkneten, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, so ca 45 Minuten, bei mir ist es immer der Backofen, das funktioniert immer.


Statt Hefe kann man auch 1 Päckchen Backpulver nehmen,statt des Wassers Buttermilch oder Milch, dann den Teig nur 10 Minuten quellen lassen und dann im vorgeheitzten Backofen backen lassen.

Nach der Zeit nochmals kneten, einen Brotlaib formen oder in eine Brotform geben, ich habe diesmal en paar Haferflocken oben auf gegegen, auch gern Sesam u. s. w.

Den Backofen auf 180 ° vorheitzen, 1 Schälchen mit Wasser mit hineinstellen und das Brot ca 55-60 Minuten backen lassen- Stäbchenprobe-.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen