Sonntag, 22. Dezember 2019

Beschwipstes Schichtdessert

Wenn euch für die Feiertage noch ein schneller Nachtisch fehlt, ich habe diesen aus Resten der Spekulatiustorte gezaubert, wenn man keine Kuchenreste hat, einfach Lebkuchen zerkrümel,oder  Kekse und für die Chreme kann auch süßer Joghurt, Quark oder Frischkäse verwendet werden. In allen Varianen lecker.

Beschwipstes Schichtdessert






Ich habe damit 4 kleine Dessertgläser gefüllt. Für den Boden die Kuchenreste, Lebkuchen oder Kekse zerkleinern und darüber je 1 Teel. Glühwein geben.
Darauf dann die Stracialtella-Chreme -Reste verteilen, Joghurt, Quark, Frischkäse, Sahne, was ihr habt und gern mögt.

Für das Obst habe ich gefrostete Himbeeren aufgetaut, im Topf erwärmt, keine zusätzliche Flüssigkeit dazu gegeben und 1 Teel. Tortenguß darunter gerührt, gelieren lassen, abkühlen und wieder auf die 4 Gläser verteilen.

Darauf dann noch mal je 1 Teel. Glühwein gießen und mit Kokosraspeln bestreuen.

Da ich vom Kuchen ja die ausgestochenen Sterne übrig hatte, wurden diese noch mit etwas Kuvertüre bestichen und auf die Gläser gesteckt.

Dieser Nachtisch kam bei unseren Gästen sehr gut an und ich denke, das wird bei euch auch so sein.

Wenn Kinder dabei sind, dann lieber Orangensaft statt Glühwein dazu nehmen, oder mit Espresso tränken.


Freitag, 20. Dezember 2019

Bei mir ist es inzwischen schon eine richtig schöne Tratition geworden, daß meine Frauen sich bei mir zum Adventskaffee treffen.  In diesem Jahr war es eher Weihnachtskaffee, aber eher ging es diesmal nicht. Dafür habe ich ein neues Rezept ausprobiert und aus den Teigresten wurde gleich noch ein toller Nachtisch gezaubert. Es war wieder ein rundherum gelungener Nachmittag.


Weihnachtliche Sternentorte






 

Zutaten für eine 24-ziger Form:
6 Spekulatius, 60g Spekulatius in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zerkleinern.
3 Eiweiß mit 3 Eßl. Mineralwasser und 1 Prise Salz steif schlagen. 90 Zucker, Xucker oder anderer Süße einrieseln lassen. Die drei Eigelb einzeln dazu geben und unterschlagen.
Zum Schluß 100g Mehl, bei mir war es wieder Dinkelmehl- 630 -, mit 1 gehäuften Teel. Backpulver, 1 Teel. Spekulatius- oder -Lebkuchengewürz und die Spekulatiusbrösel vorsichtig mit einem Rührlöffel unterheben und alles zu einer chremigen Masse verrühren.
 
Den Teig in die vorbereitete Form füllen und den Backofen auf 180° vorheitzen ,den Kuchen ca 25 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe-.

Den Kuchen in der Form vollständig abkühlen lassen, dann heraus lösen und 1x teilen. Man kann ihn wieder sehr gut am Abend vorher backen.






Aus der oberen Hälfte habe ich Sterne ausgestochen, diese für den Nachtisch zur Seite legen.




Unbezahlte Werbung, da Produktnennung:
 
Für die Chreme habe ich 1 Päckchen Dr, Oetger Paradieschreme- Straziatella mit fettarmer Milch und 1 Päckchen Sahnesteif aufgeschlagen.
Den unteren Boden leicht mit der Chreme einstreichen.

Dann 4 Mandarinen schälen, enthäuten und auf der Chreme verteilen, darauf dann die restliche Chreme streichen und den oberen Teil mit den ausgestochenen Sternen aufsetzen.

Die ausgtochenen Lücken mit Mandarinen ausfüllen und zum Schluß mit etwas Kovertüre verzieren und dekorieren, bis zum servieren kalt stellen.




Das Rezept von den Dessert-Gläsern schreibe ich noch extra.

Die Torte mit den weihnachtlichen Gewürzen und dem frischen Obst kam wunderbar bei meinen Frauen an.

Dienstag, 17. Dezember 2019

Burger selbst machen ist gar nicht so schwer und schmeckt doch um so vieles besser, als die gekauften.


Burger mit Rindfleischstreifen




Burgerbrötchen- 2 Stück-:

140g Dikelmehl 1050, dieses eignet sich besonders gut für diese Brötchen, aber natürlich könnt ihr Mehl eurer Wahl dazu nehmen, mit 140g fettarmen Joghurt, ich nehme noch immer gern den griechischen, 1 Teel. Backpulver,1 Teel. Salz, Brotgewürz oder Kräuter oder Koblauch dazu geben und miteinander vermengen.

Den Teig in die Form geben, ich habe noch kernige Haferflocken darüber gestreut, oder andere Saaten, Kerne.



Den Backofen auf 180° vorheitzen und die Brötchen ca 40 Minuten backen lassen- Stäbchenprobe-.



Belag:

Ich habe dafür pro Person ein Rinderminutensteak gut gewürzt, mit je einer in Ringe geschnittenen Zwiebel schnell und kross angebraten.
Die Brötchen durchschneiden, Tomatenmark mit Senf, Chillipulver und vielen Kräutern würzen und je beide Seiten der Brötchen damit einstreichen.

Die Minutensteaks in Streifen schneiden und mit den Zwiebeln auf den Brötchen verteilen, darauf je 1 Scheine Schnittkäse, die Brötchen zusammensetzen und im Backofen ein paar Minuten backen lassen, bis der Käse zerlaufen ist.



Sie waren in dieser Zusammensetzung sehr, sehr lecker und es gibt sie bei uns auf alle Fälle wieder mal. Mit Salatblättern oder anderem Fleisch sicher auch eine gute Variante.

Samstag, 14. Dezember 2019

Da ich vom backen 2 Eiweiß übrig hatte, habe ich für uns rasch noch einen Nachtisch gezaubert. Einfach in der Zubereitung und auch noch schnell genacht, aber so lecker.


Gebackener Eischnee mit Brombeeren







Für 2 Portionen:

Die beiden Eischnee mit 1 Päckchen Vanillienzucker, Spritzer Süßstoff oder noch 1-2 Teel. Zucker oder andere Süße dazu geben, kommt darauf an, wie süß ihr eßt und alles zusammen ein paar Minuten sehr steif schlagen.
50g fettarmen Frischkäse vorsichtig darunter ziehen, Quark geht natürlich auch.

Zwei feuerfeste Förmchen einfetten und jeweils ca die Hälfte des Eischnees darin verteilen. Ich habe noch Brombeeren aus dem Garten eingefrostet, davon hab ich ich ein paar genommen, die Menge aber nicht abgewogen, auf den Eischnee gegeben und den Rest des Schnees darauf aufgeteilt.





Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und die Schälchen 25-30 Minuten backen lassen, bis sich der Eischnee goldgelb färbt, etwas abkühlen lassen, mit etwas Puderzucker bestreuen und noch warm genießen, so locker , zergeht auf der Zunge.





Einhellige Meinung von uns allen, so eine Resteverwertung kann es ruhig öfter geben.

 


Donnerstag, 12. Dezember 2019

In dieser Zeit wird ja viel gebacken und all die schönen Märkte laden zum schlemmen und genießen ein, trotzdem versuche ich immer gerade jetzt gesund zu kochen und da gehört bei uns auf alle Fälle Fisch dazu.

Rotbarsch im Kartoffelmantel






Für 2 Personen:

250g Kartoffeln bißfest kochen, abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. Mit etwas Öl, Zwiebeln und Knoblauch kroß anbraten, zur Seite stellen.
2 Paprika in Scheiben oder Streifen  schneiden, ein paar frische Tomaten und zwei Zwiebeln dazu schneiden, gut würzen und anbraten, mit etwas Gemüsebrühe ablöschen. Wer keine frische Tomaten da hat, kann auch passierte Tomaten dazu verwenden.



Pro Person ein großes Stick Fischfilet, Rotbarsch, Pangasius oder was ihr gerne eßt, etwas antauen lassen, gut abtupfen, wieder kräftig mit Fischgewürz, Salz und Pfeffer würzen und von beiden Seiten gut anbraten.

In einer Auflaufform zuerst das Tomaten-Paprika-Gemüse schichten, darauf die Fischfilets legen und und zum Schluß die Kartoffelscheiben auf den Fisch legen, gut andrücken und die Auflaufschale für ca 15 - 20 Minuten in  den Backofen geben. 


Wen ihr viel Zeit habt zum kochen, dann könnt ihr auch alle Zutaten roh in den Backofen geben.Die Zeit verlängert sich aber, mindestens 40 Minuten.

Zum Schluß noch mit mit frischen Gewürzen, Thymian, Lauch ,Petersilie, was ihr da habt, garnieren.

Ich wünsche euch guten Appetit.




Dienstag, 10. Dezember 2019

Dieses Rezept habe ich im Netz gefunden, etwas verändert und gleich ausprobiert.Finde, es ist eine schöne Idee, besonders zum verschenken.



Knopfkekse - nicht nur zu Weihnachten





Zutaten:


150g Butter/ Margarine, 1 Ei, 1x Vanillinzucker, 1 Prise Salz, 100gXucker, Zucker/ Süße, 300g Mehl, bei mir wieder Dinkel 630-.

Aus allen Zutaten einen glatten Teig herstellen, ich habe ihn dann gedrittelt, und 1.: 2 Teel. Backkakao reingemischt, in den 2.: 15 g Raspelschokolade und die 3. mit frischer Vanillieschote verfeinert,. Wer es weihnachtlich haben möchte, einfach mit Zimt, Lebkuchen-oder-Spekulatius-Gewürz verfeinern.

Mit kleinen Gläsern Kreise ausstechen , ich habe Schnapsgläschen verwendet, mit einem kleineren Glas Kreise in die größeren einstechen, aber nur andeuten, nicht durchdrücken und mit einem Stohhalm die " Knopflöcher" hinzufügen.


Keine Fotobeschreibung verfügbar.


 Im vorgeheitzen Backofen, bei 160° ca 10-12 Minuten auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech backen bis sie leicht gebräunt sind, abkühlen lassen.

Hübsch verpackt eignen sie sich sehr gut zum verschenken.
 

Samstag, 7. Dezember 2019

Auch in diesem Jahr wird es eine Festagstorte bei uns geben. Ich habe mir wieder aus 2 Rezepten eines zusammengestellt, etwas abgeändert und heute schon mal Probe gebacken.


Sprkulatius Torte mit Mousse au Chocolad





Zutaten für eine 24-ziger Form:

50g Spekulatius in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zerkleinern.

2 Eiweiß mit 3 Eßl. Mineralwasser und 1 Prise Salz steif schlagen. 80 Zucker, Xucker oder anderer Süße einrieseln lassen.Die beiden Eigelb einzeln dazu geben und unterschlagen.

Zum Schluß 100g Mehl, bei mir wieder Dinkelmehl- 630 -, mit 1Teel. Backpulver und den Spekulatiusbröseln vorsichtig mit einem Rührlöffel unterheben und alles zu einer chremigen Masse verrühren.



Den Teig in eine entsprechende Form füllen, ich habe mir für Weihnachten eine Sternenform besorgt, aber geht natürlich auch eine ganz normals Springform.


Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und ca 20 Minuten backen lassen.- Stäbcheprobe -.

Den Kuchen in der Form richtig auskühlen lassen, oder wie ich, schon am Tag vorher backen.




Für die Chreme habe ich ich ein Packung Mousse au Chocolad mit 220 ml fettarmer Milch und 1 Päckchen Sahnesteif nach Packungsanleitung aufgeschlagen, Ich habe etwas weniger Milch genommen, damit die Chreme schön fest wird. Den Kuchen einmal durchschneiden, mit der Chreme bestreichen, das Oberteil aufsetzen und die restliche Chreme darauf verteilen, auch die Seiten rundherum  gut einstreichen . Bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern und kurz vorher nach Lust und Laune dekorieren.







Mittwoch, 4. Dezember 2019

Weihnachtsmarmelade wollte ich schon immer mal selber machen, es aber bisher noch nie geschafft, aber oft welche geschenkt bekommen. In diesem Jahr bin ich nun endlich dazu gekommen und was soll ich sagen, schnell gemacht und so lecker.



Weihnachtsmarmelade






Zutaten:

Ich habe die Hälfte der Zutaten genommen, da ich verschiedene Marmeladen ausprobieren und verschenken möchte. Bei mir sind es 3 kleine Gläser und noch etwas zum probieren geworden.

300g Mandarinen und 200g Ananas, ich habe Obst aus der Konserve genommen, aber ohne zusätzlichen Zucker, ihr könnt natürlich auch frisches Obst dazu verwenden.

Das Obst in kleine Stücke schneiden, zerteilen und in einem Topf pürieren, es sollten keine zu großen Stücke vorhanden sein. Dann den Saft dazu geben und aufkochen lassen. Danach 1 Teel. Zimt und 1 Teel. Weihnachtsgewürz dazu geben und unterrühren.

Dann den Gelierzucker dazu , ich hatte diesmal 2:1, also bei 500g Obst, 250g Zucker dazu, verrühren und unter ständigem rühren 4 Minuten kochen lassen.

Die fertige Marmelade heiß in die Gläser einfüllen, den Deckel zuschrauben und kurz auf den Kopf stellen. 


  



Dienstag, 3. Dezember 2019

Und noch ein Plätzchenrezept zum ausstechen, diser marmorierte Teig ist mal was anderes.

Marmorierte Plätzchen


 Keine Fotobeschreibung verfügbar.





 Zutaten:

180 g Halbfettmargarine, 2 Eigelb, 100g Xucker,Zucker oder andere Süße, etwas Vanilliearoma, 400g Mehl, ich backe immer mit Dinkel, hier -630-, 1 Teel. Backpulver, 2-3 Teel. Backkakao.

Alles zu einem glatten Teig verarbeiten , bis er marmoriert ist , in Folie wickeln, und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank geben.


Den Teig zwischen 2 Bögen Backpapier dünn ausrollen und 40 große, sowie 40 kleinere Motive ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.


Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Im vorgeheitzen Backofen bei 160° Umluft ca 15 Minuten backen, auskühlen lassen und mit etwas Puderzucker bestreuen.

Montag, 2. Dezember 2019

Diese leichten Joghurtplätzchen essen besonders die Kinder sehr gern und auch den Erwachsenen schmecken sie sehr gut .Da es Teig zum ausstechen ist, können die Kleinen gut mitmachen.


Gefüllte Joghurtherzen- mit zweierlei Marmelade







120g Halbfettmargarine, 50g fettarmen, griechischen Joghurt, 150g Xucker, Zucker oder andere Süße, 2 Eigelb, Vanilliearoma, 1 Prise Salz, 360g Mehl, bei mir Dinkelmehl-630-, 2 Messerspitzen Backpulver, 60 g gelbe und 60 g rote Diätmarmelade, was ihr da habt und gern mögt.

Margarine, Joghurt und Zucker schaumig rühren., alle anderen Zutaten nach und nach dazu geben und  zu einem glatten Teig verkneten,wegen der Süße abschmecken,  in Folie gewickelt ca 30 Minten kalt stellen.

Den Teig dünn ausrollen und mindestens 32 große Sterne Herzen u..s.w. ausstechen, dazu noch die gleiche Anzahl kleiner Herzen.

Wenn ihr den Teig zwischen Packpapier ausrollt, dann klebt er nicht so am Nudelholz.

Keine Fotobeschreibung verfügbar.



Im vorgeheitzen Backofen bei 160° Umluft ca 15 Minuten lang backen, auskühlen lassen.

Die Marmelade im Topf erwärmen und auf die großen Teile streichen, die kleinen darauf setzen, wenn Marmelade übrig ist, auf den Keksen verteilen und fest werden lassen.