Freitag, 20. Dezember 2019

Bei mir ist es inzwischen schon eine richtig schöne Tratition geworden, daß meine Frauen sich bei mir zum Adventskaffee treffen.  In diesem Jahr war es eher Weihnachtskaffee, aber eher ging es diesmal nicht. Dafür habe ich ein neues Rezept ausprobiert und aus den Teigresten wurde gleich noch ein toller Nachtisch gezaubert. Es war wieder ein rundherum gelungener Nachmittag.


Weihnachtliche Sternentorte






 

Zutaten für eine 24-ziger Form:
6 Spekulatius, 60g Spekulatius in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zerkleinern.
3 Eiweiß mit 3 Eßl. Mineralwasser und 1 Prise Salz steif schlagen. 90 Zucker, Xucker oder anderer Süße einrieseln lassen. Die drei Eigelb einzeln dazu geben und unterschlagen.
Zum Schluß 100g Mehl, bei mir war es wieder Dinkelmehl- 630 -, mit 1 gehäuften Teel. Backpulver, 1 Teel. Spekulatius- oder -Lebkuchengewürz und die Spekulatiusbrösel vorsichtig mit einem Rührlöffel unterheben und alles zu einer chremigen Masse verrühren.
 
Den Teig in die vorbereitete Form füllen und den Backofen auf 180° vorheitzen ,den Kuchen ca 25 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe-.

Den Kuchen in der Form vollständig abkühlen lassen, dann heraus lösen und 1x teilen. Man kann ihn wieder sehr gut am Abend vorher backen.






Aus der oberen Hälfte habe ich Sterne ausgestochen, diese für den Nachtisch zur Seite legen.




Unbezahlte Werbung, da Produktnennung:
 
Für die Chreme habe ich 1 Päckchen Dr, Oetger Paradieschreme- Straziatella mit fettarmer Milch und 1 Päckchen Sahnesteif aufgeschlagen.
Den unteren Boden leicht mit der Chreme einstreichen.

Dann 4 Mandarinen schälen, enthäuten und auf der Chreme verteilen, darauf dann die restliche Chreme streichen und den oberen Teil mit den ausgestochenen Sternen aufsetzen.

Die ausgtochenen Lücken mit Mandarinen ausfüllen und zum Schluß mit etwas Kovertüre verzieren und dekorieren, bis zum servieren kalt stellen.




Das Rezept von den Dessert-Gläsern schreibe ich noch extra.

Die Torte mit den weihnachtlichen Gewürzen und dem frischen Obst kam wunderbar bei meinen Frauen an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen