Samstag, 7. Dezember 2019

Auch in diesem Jahr wird es eine Festagstorte bei uns geben. Ich habe mir wieder aus 2 Rezepten eines zusammengestellt, etwas abgeändert und heute schon mal Probe gebacken.


Sprkulatius Torte mit Mousse au Chocolad





Zutaten für eine 24-ziger Form:

50g Spekulatius in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zerkleinern.

2 Eiweiß mit 3 Eßl. Mineralwasser und 1 Prise Salz steif schlagen. 80 Zucker, Xucker oder anderer Süße einrieseln lassen.Die beiden Eigelb einzeln dazu geben und unterschlagen.

Zum Schluß 100g Mehl, bei mir wieder Dinkelmehl- 630 -, mit 1Teel. Backpulver und den Spekulatiusbröseln vorsichtig mit einem Rührlöffel unterheben und alles zu einer chremigen Masse verrühren.



Den Teig in eine entsprechende Form füllen, ich habe mir für Weihnachten eine Sternenform besorgt, aber geht natürlich auch eine ganz normals Springform.


Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und ca 20 Minuten backen lassen.- Stäbcheprobe -.

Den Kuchen in der Form richtig auskühlen lassen, oder wie ich, schon am Tag vorher backen.




Für die Chreme habe ich ich ein Packung Mousse au Chocolad mit 220 ml fettarmer Milch und 1 Päckchen Sahnesteif nach Packungsanleitung aufgeschlagen, Ich habe etwas weniger Milch genommen, damit die Chreme schön fest wird. Den Kuchen einmal durchschneiden, mit der Chreme bestreichen, das Oberteil aufsetzen und die restliche Chreme darauf verteilen, auch die Seiten rundherum  gut einstreichen . Bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern und kurz vorher nach Lust und Laune dekorieren.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen