Mittwoch, 4. Dezember 2019

Weihnachtsmarmelade wollte ich schon immer mal selber machen, es aber bisher noch nie geschafft, aber oft welche geschenkt bekommen. In diesem Jahr bin ich nun endlich dazu gekommen und was soll ich sagen, schnell gemacht und so lecker.



Weihnachtsmarmelade






Zutaten:

Ich habe die Hälfte der Zutaten genommen, da ich verschiedene Marmeladen ausprobieren und verschenken möchte. Bei mir sind es 3 kleine Gläser und noch etwas zum probieren geworden.

300g Mandarinen und 200g Ananas, ich habe Obst aus der Konserve genommen, aber ohne zusätzlichen Zucker, ihr könnt natürlich auch frisches Obst dazu verwenden.

Das Obst in kleine Stücke schneiden, zerteilen und in einem Topf pürieren, es sollten keine zu großen Stücke vorhanden sein. Dann den Saft dazu geben und aufkochen lassen. Danach 1 Teel. Zimt und 1 Teel. Weihnachtsgewürz dazu geben und unterrühren.

Dann den Gelierzucker dazu , ich hatte diesmal 2:1, also bei 500g Obst, 250g Zucker dazu, verrühren und unter ständigem rühren 4 Minuten kochen lassen.

Die fertige Marmelade heiß in die Gläser einfüllen, den Deckel zuschrauben und kurz auf den Kopf stellen. 


  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen