Samstag, 14. Dezember 2019

Da ich vom backen 2 Eiweiß übrig hatte, habe ich für uns rasch noch einen Nachtisch gezaubert. Einfach in der Zubereitung und auch noch schnell genacht, aber so lecker.


Gebackener Eischnee mit Brombeeren







Für 2 Portionen:

Die beiden Eischnee mit 1 Päckchen Vanillienzucker, Spritzer Süßstoff oder noch 1-2 Teel. Zucker oder andere Süße dazu geben, kommt darauf an, wie süß ihr eßt und alles zusammen ein paar Minuten sehr steif schlagen.
50g fettarmen Frischkäse vorsichtig darunter ziehen, Quark geht natürlich auch.

Zwei feuerfeste Förmchen einfetten und jeweils ca die Hälfte des Eischnees darin verteilen. Ich habe noch Brombeeren aus dem Garten eingefrostet, davon hab ich ich ein paar genommen, die Menge aber nicht abgewogen, auf den Eischnee gegeben und den Rest des Schnees darauf aufgeteilt.





Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und die Schälchen 25-30 Minuten backen lassen, bis sich der Eischnee goldgelb färbt, etwas abkühlen lassen, mit etwas Puderzucker bestreuen und noch warm genießen, so locker , zergeht auf der Zunge.





Einhellige Meinung von uns allen, so eine Resteverwertung kann es ruhig öfter geben.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen