Sonntag, 5. Januar 2020

Wieder hat ein neues Jahr begonnen und wir gehen als Familie ganz motiviert daran, Bei mir sind es wieder neue Rezepte auszuprobieren oder alte Rezepte neu zu entdecken. Zum Anfang habe ich uns einen süßen Auflauf zubereitet, etwas abgewandelt.


Himbeer-Eischnee-Auflauf




Für 2 Personen:

Zwei  Eiweiß mit 1 Päckchen Vanillienzucker, Spritzer Süßstoff oder noch 1-2 Teel. Zucker, oder andere Süße, aufschlagen, kommt darauf an, wie süß ihr es mögt und alles zusammen ein paar Minuten sehr steif schlagen.


100g fettarmen Frischkäse vorsichtig darunter ziehen, Quark geht natürlich auch.

Die beiden Eigelb bekommt mein Mann mit Paprika und Zwiebel gebraten, als Rührei.


Eine kleiner Auflaufform einfetten, als Obst habe ich gefrostete Himbeeren genommen, natürlich könnt ihr auch anderes Obst nehmen, die Früchte auf dem Boden der Auflaufform verrteilen, darauf dann das Eiweiß-Gemisch streichen und die Form in den Backofen stellen.

Bei 180° Ober/Unterhitze ca 30 Minuten backen , danach den Auflauf etwas abkühlen lassen, mit wenig Puderzucker bestreuen und einfach nur genießen, zergeht auf der Zunge.

Der Auflauf ist schnell gemacht, leicht und von den Zutaten her überschaubar, man kann gut die Zutaten austauschen.

Ein guter Anfang fürs neue Jahr, wenn man sich vorgenommen hat, auf seine Ernährung zu achten und trotzten nicht immer auf süßes verzichten möchte.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen