Donnerstag, 23. Januar 2020

Mein Mann ißt gern süße Hefeteilchen, bisher habe ich sie gekauft, aber jetzt will ich  mal welche selber backen. Die Rezepte sind ja ähnlich, ich habe zum ausprobieren erst mal die Hälfte der Zutaten genommen und das fertige Ergebnis eben as den Ofen geholt. Er ist richtig gut aufgegangen und duftet herrlich.


Süsses - Mandel- Dinkel - Hefe -Brot







Zutaten: Ich habe ein kleines Brot gebacken, sonst die doppelte Menge der Zutaten nehmen.

250g Dinkelmehl 630, 50 g gemahlene Mandeln, 20 g Zucker, 40 g Mandelblättchen, 1 Tüte Vanillinzucker und 1/2 Würfel Hefe, oder 1 Päckchen Trockenhefe dazu nehmen, 150 ml warme fettarme Milch.

Die Hefe mit wenig warmer Milch und etwas Zucker anrühren und auflösen.

Die übrigen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, die aufgelöste Hefe dazu geben und an einem warmen Ort abgedeckt, 45 Minuten gehen lassen.

Danach den Teig in die Form geben, ein paar Mandelblättchen darüber streuen und andrücken .

Den Ofen auf 180° Umluft vorheitzen und das Brot ca 40 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe-, ich habe es ca 15 Minuten vor Beendigung der Backzeit mit Backpapier abgedeckt, daß es nicht zu dunkel wird, war für uns so perfekt.

Das Brot richtig auskühlen lassen und dann anschneiden.

Es ist von innen fluffig und weich, genau so mag es mein Mann.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen