Montag, 19. Dezember 2022

Wir hatten uns eine kleine Kiste Mandarinen gekauft und zu Hause festgestellt, sind alle sehr sehr weich. Also habe ich nach Rezepten geschaut und bin in meiner Landhaus-Zeitung fündig geworden, nur 3 Zutaten und geht doch recht schnell.

 


Weihnachtliche Mandarinen- Zimt Marmelade
 




Zutaten:

1 kg Mandarinen, schälen das weiße so gut wie möglich entfernen und den Saft auspressen, ich hab es zuerst mit der Zitruspresse versucht, das geht bei einer kleinen Menge ganz gut, ...



 
 
.... aber bei 1 kg habe ich dann die einzelnen  Mandarinens
chiffchen in den Smooti-Maker gegeben, richtig gut gemixt und den Saft aufgefangen, Haut und weiße Teile entfernen, könnte sonst sehr bitter werden.

Den Saft in einen Topf geben, 250 g Gelierzucker dazu, mit einander verrühren und 3 Minuten richtig kochen lassen.


Die Gläser heiß ausspülen, in jedes Glas 1 Zimtstange geben, das fertige Gelee drüber gießen und gleich heiß verschließen. 



Wer keine Zimtstangen zu Hause hat, einfach etwas Zimt in den Mandarinen- Saft geben und mit aufkochen lassen.


Ich habe kleinere Gläser genommen, die Marmelade ist auch ein schönes, kleines Mitbringsel und schnell gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen