Montag, 17. Juli 2023

Vom Grillen am Vortag waren noch 2 Steaks übrig und ich habe überlegt,  was ich als Beilage dazu mache. Beim durchblättern bin ich auf dieses Rezept gestoßen, auch gut machbar, wenn es heiß ist.

Knoblauch Kartoffelecken mit Parmesan
 



Für 2 Personen:

Dafür 3 größere Kartoffeln mit Schale bißfest kochen, ich habe neue Kartoffeln dazu genommen, die passen hervorragend. 

Etwas abkühlen lassen, danach in Spalten schneiden. 
 


Inzwischen 50 g Parmesan reiben, mit etwas Salz und Pfeffer in eine Schüssel mit Deckel geben , gut durchrühren. Nun 2- 3 Eßl. Olivenöl dazu , 1 Teel. italienische Kräuter oder Kräuter eurer Wahl, 1 Teel. Knoblauchgranulat, etwas Paprikapulver, gut vermengen und kräftig  durchschütteln.
 



So sollte es in etwa aussehen. 

Jetzt die in Spalten geschnitten Kartoffeln dazu und wieder schütteln, bis sich alles gut miteinander vermengt hat.
 
 



Den Backofen auf 180° vorheizen, auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech die Kartoffeln verteilen, 1- 2 Zwiebel in Ringe schneiden und in den Ofen schieben, ca 10 Minuten backen lassen.

Danach habe ich die beiden gegrillten Steaks dazu gelegt und nochmal 5 Minuten im Ofen gelassen. 
 
 



Es ist fertig, wenn die Kartoffeln goldgelb aussehen, die Zwiebel gebräunt, aber nicht verbrannt ist.

Dazu habe ich einen Salat aus Rucola und Tonaten gemacht. Das Dressing war wieder unser zur Zeit Lieblingsdressing- Honig- Senf.

Alles zusammen auf 2 Teller verteilen , mit frischen Kräutern garniere und es sich gut schmecken lassen, die Kartoffeln haben wir nicht geschafft,  die werden morgen dann noch mit verwendet.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen