Samstag, 16. Dezember 2023

Gestern hatten wir wieder mal Gäste zum Kaffee und neben Stollen und Plätzchen habe ich noch eine kleine No Baking Torte gemacht, die wunderbar erfrischend war. Das Rezept habe ich im Netz gefunden, man kann den Kuchen gut am Tag vorher zubereiten und im Kühlschrank ruhen lasen, kurz vor dem servieren noch dekorieren. Dazu habe ich für jeden Gast eine kleine süße Überraschung gemacht, die Idee stammt aus meiner Landhauszeitung,  ich werde sie mal mit aufschreiben,  vielleicht hat jemand Lust sie nachzubasteln.

Spekulatius-Cheesecake

Für eine 20-ziger Form:

200g Spekulatius in eine Gefriertüte geben, diese verschließen und mit einem Nudelholz zerkleinern. Die groben Brösel in eine Schüssel geben,  bei Seite stellen. In einem Topf 80 g Butter zerlassen, etwas abkühlen lassen und mit den Kekskrümeln vermengen. Ich habe noch 1 Eßl. Orangensaft dazu gegeben,  da ließ es sich gut verteilen. Die Spekalatiusmasse in eine kleine Springform, bzw. Einen Tortenring auf die Größe einstellen verteilen und fest andrücken.

Jetzt 400g Magerquark,  200 g fettarmen Frischkäse mit 80 g Puderzucker und 1 Päckchen Vanillinzucker verrühren,  etwas Spekulatius- Gewürz, oder weihnachtliches, ca 1 Teel.und 3 Päckchen Sahnesteif in die Masse geben und alles miteinander schön chremig rühren,  dann auf den Spekulatius Boden verteilen, glatt streichen und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen, so wird die Masse schön fest.

Kurz bevor die Gäste kommen dann nach Lust und Laune dekorieren.
Ich habe diese süßen kleinen Kekse dazu genommen, gibt es am Anfang der Backsaison in vielen Supermärkten zu kaufen.
 
Unbezahlte Werbung:

Zum Schluss auf jedes Stück, ich habe in 8 Stücke geteilt,  noch eine Schokoladen Weihnachtsdeko gesetzt.

Als kleine Willkommensdeko habe ich Teile von einem Rentier ausgeschnitten. 

Wenn ihr Bastelkarton dazu nehmt, braucht ihr nur ja 1 mal. Ich hatte festeres, glänzendes Geschenkpapier dazu genommen, da musste ich es doppelt nehmen und zusammen kleben.

Das Renntier besteht aus 2 Teilen, wird einfach zusammen gesteckt .Wenn ihr es ausdruckt, habt ihr die Orginalgröße

Die Teile in einen Schokoriegel stecken und das Rentier auf 2 Eisstiele setzen, vorn und hinten Hufe aufmalen.

Ich fand es eine hübsche Idee und unsere Gäste haben sich sehr darüber gefreut und wollen diese Idee auch umsetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen