Mittwoch, 11. November 2015

In letzter Zeit wurde viel nach Süßspeisen, möglichst Sattmacher gefragt. Seit fast 2 Jahren habe ich die Sattmacher ja für mich entdckt und bleibe auch beim naschen gern bei diesen sättigenden Lebensmittel.Ab und zu werde ich jetzt ein paar von meinen Ideen auf den Blog stellen.

Vanillie -Schoko-Dessert - 4 Portionen -




Vanillinchreme:
Knapp 250 ml fettarme Milch, Süße, ich habe wieder flüssigen Süßstoff genommen, 1Eßl. Speisestärke, 1 Ei, 1/2 Vanillinschote oder etwas Zimt.
Die Speiestärke mit etwas Milch anrühren, dann verklumt es nicht und die restliche Milch mit der Stärke, Süße und dem Ei unter ständigem Rühren zum kochen bringen. Es ist wirklich sehr wichtig, zu rühren, da es leicht anbrennt. Ich schlage es immer mit dem Schneebessen, bis es anfängt anzudicken. Dann vom Herd nehmen und gut abkühlen lassen, immer mal zwischendurch umrühren.
Schokochreme:
Knapp 250 ml fettarme Milch, Süße, 1 Eßl. Speisestärke, 1 Ei und 2 Teel. Backkakao...genau so kochen wie die Vanillinchreme und auch wieder richtig abkühlen lassen.
Inzwischen pro Glas 2Aamarettinis zerbröseln und etwas davon in jedens Glas geben. Ich habe 1 Apfelsine geschält, zerteilt und auf die Amarettinis gegeben, darauf 1 Schicht der gut abgekühlten Vaniliinchreme, dann die Schokochreme, Vanillinchreme und noch etwas Apfelsine zum dekorieren, ein paar von den Restbröseln darüber und ein kleiner Klecks Schokoladensirup, -der muß berechnet werden. Die Gläser bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.
Es braucht zwar etwas Zeit und Mühe um dieses Dessert zu kreieren, aber es lohnt sich auf jeden Fall, kommt auch bei Gästen sehr gut an und ich habe für uns beide gleich an 2 Abenden etwas leckeres zum schnuckeln.
Man kann es auch mit Banane, Kirschen, Himbeeren, Mandarinen u.s w. zubereiten, kann auch das Obst weg lassen, oder nur Schoko oder Vanillie kochen...es gibt da sehr viele Möglichkeiten zum kombinieren, aber alle sind unwahrscheinlich lecker.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen