Samstag, 13. Februar 2016

Valentinstg wird bei uns eigentlich nicht wirklich gefeiert. Da ich aber tolle Backformen in Herzform habe, wird unser Wochenendkuchen in herziger Form gebacken.
Erdbeer-Souflee-Kuchen



Keine Angst, es klingt komplizierter als es ist. Ich habe diesen Kuchen schon ein paar mal gebacken und er ist mir jedes Mal gelungen. Wichtig ist nur, bei niedriger Hitze backen und richtig gut auskühlen lassen, bevor er aus der Form kommt.
Zutaten: für ca 8 Stücke:
200g Exquisa Frischkäse 0,2%, 3 Eier, 50g fettarmer Joghurt,100 ml fettarme Milch,Spritzer Zitrone, Süße, ich habe diesmal flüssigen Süßstoff genommen ( 75g Zucker ),1x Vanillinzcker,1 Eßl. Mehl oder Haferflocken, 1 Eßl. Speisestärke,
bis auf das Eiweiß alle Zutaten gut miteinander verrühren und richtig schaumig schlagen. Zum Schluß das mit etwas Salz steif geschlagene Eiweis unterheben.
Alles in eine mit Backpapier ausgelege Form füllen, ich streiche das Backpapier mit etwas Öl ein, auch den Rand, so lassen sich so leichte und fluffige Kuchen gut aus der Form lösen.
Im vorgeheitzten Backofen bei 130° Umluft 35 Minuten backen lassen, danach den Ofen auf 100° zurückdrehen und nochmals 35-40 Minuten backen lassen-Stäbchenprobe-
Bei geöffneter Ofentür den Kuchen 30 Minuten ruhen lassen und danach in der Form richtig gut abkühlen lassen.
Ca 250g Erdbeeren, ich hatte gefrostete, in Scheiben geschnitten, auf dem Kuchen verteilen.2 Eßl. rote Marmelade, 1 Eßl. Wasser erwärmmen, nicht kohen und über das Obst verteilen.Ich habe mit 1 Teel. Kokosraspeln dekoriert.
Es kommt auf eure Deko an, sonst ein toller, luftig-leichter Sattmacher, wenn man die täglichen Freimengen mit einrechnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen