Samstag, 24. März 2018

Für das heutige Wochenende habe ich mir wieder einmal ein neues Rezept rausgesucht, gefunden habe ich es im Netz und etwas abgewandelt.

Aprikosenkuchen mit Kokosbaiser




Für 1/2 Blech mit Backrahmen oder eine Springform: 

4 Eigelb,70g Margarine oder Butter, frische Vanillie, 70g Pudezucker, ich mahle mir den immer selbst aus Zuggar/Xucker in der Kaffeemühle, klappt super, alles gut miteinander verrühren und schaumig schlagen. 180g Mehl, ich nehme Dinkel-630-, 2 Teel. Weinsteinbackpulver dazu und vorsichtig unter die Masse heben, 100 ml fettarme Milch dazu und alles miteinander zu einer glatten Masse verschlagen.
Den Teig in den mit Backpapier ausgelegten Rahmen geben, und mit gut abgetropften Aprikosenhälten belegen, ich habe dafür eine kleine Dose genommen.



Im vorgeheitzten Backofen , 180° Umluft , den Kuchen ca 20 Minuten backen lassen.
Danach aus dem Ofen nehmen und die Wärme auf 150° runter drehen.

Die 4 Eiweis mit einer Prise Salz sehr steif schlagen, nach und nach 80g Zucker einrieseln lassen , bis es eine glänzende , feste Masse ergibt, dann noch 50 g Kokosraspel dazu geben und vorsichtig vermischen.
Die Masse auf den vorgebackenen Kuchen streichen und mit der Gabel Muster einziehen.



Danach den Kuchen nochmals ca 25 Minuten backen, der Baiser sollte goldbraun sein, den Ofen ausschalten und den Kuchen ca 15 Minuten trocknen lassen.

Nach dem auskühlen in ca 12 Stücke schneiden und es sich schmecken lassen. Ich wünsche euch guten Appetit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen