Montag, 5. März 2018

Am Wochenende war wieder mal wenig Zeit für Backen, da aber etwas Süßes zum Kaffee einfach dazu gehört, gab es einen süßen Auflauf.Der ist schnell gemacht und mit wechselnden Obst immer ein Genuß.


Quarkauflauf mit Brombeeren




Für 2 kleine Auflaufformen, oder 1 größere:



500g Magerquark mit 2 Eigelb gut verrühen, etwas Süße dazu, ich habe ein paar Spritzer flüssigen Süßstoff genommen oder 2 Eßl. Xucker, Zucker, wegen der Süße immer nochmals abschmecken. Spritzer Zitronensaft und 2 Eßl. Vanillinpuddingpulver dazu geben. Alles gut miteinander verrühren und zum Schluß die beiden steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.
Eine große Auflaufform oder wie ich, 2 kleine, leicht einfetten und den Quark  verteilen. Obst nach Wahl dazu, ich hatte noch Brombeeren gefrostes, ca 2 Hände voll darüber geben, säuerlichs Obst schmeckt sehr gut zum süßen Auflauf, frisches Obst ght natürlich auch.

 
 

Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und 20 Minuten backen lassen. Dann auf auf 150° runterschalten und nochmals 10-15 Minuten backen lassen, es sollte leicht gebräunt sein, aber nicht zu lange, sonst wird er zu dunkel und kann dann bitter schmecken.
Aus dem Ofen nehmen,  abkühlen lassen und noch warm genießen, aber es schmeckt natürlich auch kalt. Ich wünsche euch guten Appetit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen