Donnerstag, 22. März 2018

So langsam beschäftige ich mich schon mal mit der Osterbäckerei, auch wenn das Wetter so gar nicht dannach ist, aber Ostern steht nun mal vor der Tür. Heute habe ich kleine Muffins gebacken und als Kücken verziert, dafür kann man jeden Rührteig dazu verwenden und auch verschiedene Chrems kann man mit Lebensmittelfarbe einfärben. Ich habe eine Puddingchreme dafür gemacht, mit natürlicher Gelbfärbung.

Kleine Osterkücken






Für 4-6 Muffins, kommt daruf an, wie voll man die Förmchen macht.
150g fettarmen Joghurt mit 2 Eigelb verrühren, ca 80 g Xucker, Zucker oder andere Süße dazu und nochmals gut miteinander verschlagen.

2 Eßl. Vanillienpuddingpulver, 2 Eßl. Speisestärke, 70g Mehl , 1 Teel. Weinsteinbackpulver vorsichtig darunter ziehen und vermengen.

Zum Schluß die beiden steif geschlagenen Eiweis unterziehen, wegen der Süße nochmals abschmecken.

Den Teig in kleine Muffinsförmchen einfüllen, in Silikon nur mit kaltem Wasser ausspülen oder sonst leicht einfetten.

Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und die Muffins ca 20-25 Minuten backen lassen-Stäbchenprobe-.

Den Teig vollständig auskühlen lassen, dann einen Vanillienpudding zubereiten, leicht abkühlen lassen und etwas Frischkäse im Pudding verrühren und auf die Muffins streichen.

Mit Zuckeraugen, Flügeln u.s.w. verzieren , diese  Teile gibt es im Moment häufig bei den Backzutaten in verschiedenen Supermärkten zu kaufen.

Die kleinen Kücken sehen hübsch auf der Ostertafel aus und erfreuen  nicht nur Kinder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen