Mittwoch, 28. März 2018

Zur Zeit gibt es bei fast allen Bäckern Osterbrot zu kaufen und mein Mann meinte, daß kannst du doch auch. Also habe ich mir von den vielen Rezepten eines rausgesucht, mit Zutaten die mein Mann  gern mag.


Osterbrot



Zutaten:
 
125 ml lauwarme Milch, 1 Teel. Zucker, 1 Eßl. Rum ( kann man auch weglassen ), 1 Eßl. Mehl , Prise Salz mit 15 g frischer Hefe, diese mit den Zutaten auflösen, ich mach es gern in meiner Küchenmaschine.

300g Mehl, ich habe diesmal Weitzenmehl  genommen, 1 Ei, 60g Zucker, 60g weiche Butter, 1 Teel. abgeriebene Zitronenschale, alles zusammen zu einem glatten Teig verarbeiten und die Hefemischung dazu geben , mit bemehlten Händen gut verkneten, ca 3 Minuten, mit einem Tuch abdecken und an einem warmmen Ort 1 Stunde gehen lassen, der Teig sollte sich verdoppeln.

Nach dieser Zeit nochmals verkneten und 30 Minuten gehen lassen

Danach wieder mit bemehltn Händen alles verkneten , zu einem Brotlaib formen und abdecken, 20 Minuten gehen lassen.



Zum Schluß mit 1 Eigelb bestreichen und und ca 25 g Mandeln darüber streuen.



Im vorgeheitzten Backofen auf der untersten Schiene bei 170° backen, nach ca 30 Minuten mit Backpapier abdecken und zu Ende backen lassen, damit es nicht zu dunkel wird.

Gleich nachdem es aus dem Ofen kommt, noch warm , mit Vanilliezucker bestreuen, ich hab ca 2 Teel. dazu genommen.

Mein Mann hat es auch schon ausprobiert und ist restlos begeistert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen