Nun ist Ostern schon wieder vorbei und der Alltag hat uns wieder. Dieses Gericht hatte ich für Ostermontag vorbereitet, wieder mal ein neues Rezept aus einer Zeitchrift ausprobiert und es war richtig klasse und lecker. Ich kann es mir sehr gut auch mit anderem Fleisch vostellen.
Lammlachse im Kartoffelmantel
Für 2 Personen:
Einen Lammlachs ( wer kein Lamm mag, eventuell Schweinelende dazu nehmen ) mit Salz und Pfeffer würzen und kräftig von allen Seiten anbraten, mit Wasser ablöschen und dieses etwas einköcheln lassen, die Flüssigkeit auffangen und erst mal zur Seite stellen.
500g Kartoffeln schälen und bißfest kochen, abkühlen lassen und durch die Kartoffelpresse oder reiben. Ein Eigelb dazu, mit Salz und Pfeffer würzen. frischen oder gerockneten Majoran dazu und alles gut vermengen.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, ca die Hälfte vom Kartoffelteig in der Pfanne breit drücken, den Lammlachs darauf legen und mit dem übrigen Teig bedecken, alles fest andrücken.
Die Temperatur verringern und gut anbraten, bis die Masse goldbraun ist , dann vorsichtig wenden und die Pfanne nochmals mit Öl einpinseln und auch von der 2. Seite goldbraun werden lassen.
Möhren, Menge nach Bedarf, putzen, in Scheiben schneiden und ca 10 Minuten dünsten lassen.
Im Orginalrezept waren Zuckerschotn dabei, diese dann mit dünsten. Ich hatte keine da und habe getrocknete Waldpilze eingeweicht und dann mit 1 großen , klein geschnittenen Zwiebel zusammen gut anbraten und mit etwas Wasser ablöschen, einköcheln lassen.
Das Gemüse auf den Boden einer Auflaufform geben, die Kartoffelrolle auf das Gemüse legen und im vorgeheitzen Backofen bei 180° Umluft ca 20 Minten backen lassen, immer mal mit der Flüssigkeit vom Lammlachs begießen.
Wenn alls fertig ist die Rolle, in stärkere Scheiben schneiden, auf dem Teller anrichten und mit frischen Kräutern bestreuen.
Ich wünsche euch guten Appetit.