Dienstag, 10. April 2018

Brot backe ich zur Zeit sehr viel selbst, hier ist ein Rezept, daß es momentan sehr oft bei uns gibt, mit verschieden Körnern, Saaten immer etwas anders.


Dinkel-Roggen-Joghurt-Brot






Zutaen:

300g Dinkelmehl, Typ 1050, 100g Rogenschrot, ich habe selbst gemahlen oder anderes Vollkornmehl, 1 Teel. Salz und 75 g fettarmen Joghurt in einer Schüssel gut miteinander vermengen.
20g Hefe, 1 Teel. Zucker in 175 ml warmen Wasser gut auflösen und zu der Mehlmischung geben.

Den Teig ca 3 Minuten richtig fest verkneten und mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bei mir ist es immer der Backofen. 

Danach nochmals gut durchkneten und wieder ca 30 Minutn gehen lassen, der Teig sollte sich verdoppeln.

Nach dieser Zeit einen Brotlaib formen und nochmals 20 Minuten gehen lassen, das Brot einschneiden und mit wamen Wasser bestreichen, darauf Körner geben, ich hatte diesmal Sesamkörner.

Den Backofen auf 180° vorheitzen, eine Schale mit Wasser in den Ofen stellen und das Brot bei Ober/Unterhitze, bei mir zusätzlich noch Umluft, ca 50 Minuten backen-Stäbchenprobe.

Das Brot richtig auskühlen lassen, dann läßt es sich  sehr gut schneiden.




Das Brot ist saftig und schmeckt uns allen sehr, sehr gut. Viel Spaß beim nachbacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen