Montag, 9. April 2018

Jetzt ist der Frühling endlich überall angekommen und da wird auch das Essen irgendwie leichter. Ich habe ein internationales Gericht aus der Israelisch/Tunesischen Küche ausprobiert und es für gut gefunden, stand eigenlich schon länger auf dem Plan.


Shakshuka




Für 2 Personen:

1 große Zwiebel hacken, 1 Knoblauchzehe auspresssen und in etwas Öl glasig dünsten.

2 Paprikaschoten putzen und würfeln, 5 große Tomaten in Stücke schneiden, ich habe 10 kleine Strauchtomaten genommen, die haben ein tolles Aroma, und das Gemüse zu den Zwiebeln gegeben, alles kurz anbraten und miteinander vermengen, mit etwas Flüssigkeit auffüllen, Wasser oder Gemüsebrühe, ca 4 Eßl. Tomatenmark unterrrühren, mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, etwas Chilli und Koriander würzen und 10 Minuten offen in der Pfanne glasig dünsten.

Mit einem Eßl. 4 Mulden für die Eier in die Masse drücken, die Eier aufschlagen und in die Mulde geben, mit Salz und Pfeffer würzen, den Deckel auf die Pfanne geben und geschlossen 5-10 Minuten weiter köcheln lassen, bis die Eier fest sind.



Mit frischen Kräutern besteuen, Basilikum,  Kresse, Schnittlauch und Petersilie,  beide Portionen auf die Teller anrichten, frisches Weißbrot oder Pita-Brot passen sehr gut dazu, einen frischen Salat, ich nehme im Moment gern Feldsalat, der hat Saison und schmeckt mit verschiedenen Marinaden einfach nur gut, ich habe ihn nur mit Essig und Öl serviert, daß er den Geschmack vom Shakshuka nicht überlagert.

Ich wünsche euch guten Appetit.





 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen