Dienstag, 17. April 2018

Jetzt ist ja auch Bärlauchzeit und bei uns im Garten ist er in den letzten Tagen richtig schön rausgekommen und so kommt heute von mir das 1. Bärlauchrezept in diesem Jahr.


Bärlauchbrötchen






Für 6 Brötchen;

Die doppelte Menge ergibt dann 12 Brötchen, ich backe gern kleinere Mengen, dafür zur Zeit, eben  öfter.
350g Mehl, ich habe Dinkelvollkornmehl dazu genommen, mit 1 Teel. Salz in eine Schüssel geben und vermischen.

1/2 Würfel Hefe, 1 Teel. Zucker in 150 ml lauwarmen Wasser auflösen und zu der Mehlmischung geben. Alles miteinander vermischen und gut durchkneten.

Die Schüssel mit dem Teig, mit einem Küchentuch abgedeckt,  15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bei mir war es wieder der Backofen.

Danach ca 20 g Bärlauch, in kleine Stücke geschnitten, dazu geben, gut vermengen und nochmals , mit bemehlten Händen, gut durchkneten, in die Brötchenformen füllen, oder kleine Brötchen formen und aufs Backblech setzen, nochmals 15 Minuten gehen lassen.




Den Backofen auf 200° Ober/Unterhitze, bei mir noch mit Umluft, vorheitzen und die Brötchen ca 25-30 Minuten backen lassen.- Stäbchenprobe-.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen