Samstag, 30. Juni 2018

Für unser Mittagessen habe ich seit langem wieder einmal gefüllte Tomaten gemacht, meißt nehme ich ja Paprika dazu, zu hause bei uns gab es auch immer wieder mal verschieden gefüllte Tomaten, nicht nur mit Gehackten, das abwechslungsreich richtig lecker.


Gefüllte Ofentomaten mit Champions und Feta überbacken




Für 2 Personen:

4 große Fleischtomaten mit einem Teelöffel aushöhlen, das Fruchtfleisch und die Flüssigkeit extra auf einem Teller auffangen.

1 Dose Champions, oder frische, was man da hat mit 1 großer Zwiebel und wer mag, Knoblauch, anbraten, mit etwas Gemüsebrühe ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und einköcheln lassen.

Die gebratenen Pilze in die ausgehöhlten Tomaten füllen, den Rest für die Soße verwenden.

Für 2 Personen habe ich 50 g Feta zerböckelt und auf die Pilzmischung gegeben.


Die Tomaten in eine kleine Auflaufform geben, etwas Gemüsebrühe dazu und im vorgeheitzten Backofen bei 180° Umluft ca 20-25 Minuten überbacken, bis der Käse sich goldbraun färbt.

Dazu gab es bei uns Kartoffelpüree, einfach Kartoffeln kochen, pürieren und mit Gemüsebrühe und Milch zubereiten, mit Salz, Pfeffer ud Muskat abschmecken.

Den Rest der Pilze mit den Tomateninneren anbraten, würzen und einköcheln lassen, frische Kräuter zum abschmecken nehmen und alles zusammen mit einem Salat servieren, ich hatte diesmal Pflücksalat mit einem einfachen Essig-Öl-Dressing.

Ich wünsche euch guten Appetit.





 

Freitag, 29. Juni 2018

Gestern habe ich von meiner lieben Nachbarin Sauerkirschen geschenkt bekommen und da habe ich gleich Marmelade davon gekocht, ich habe sie mit Bananen kombiniert, so sind sie nicht so sauer und herb und schmecken auch Kindern.


Sauerkirschen-Bananen-Marmelade






Ergibt 3 normal große Gläser:

500g Sauerkirschen waschen und entsteinen, 2 Bananen klein schneiden und pürieren.
Wenn man keine Fruchtstückchen haben möchte, auch die Sauerkirschen pürieren, aber nur grob.

Ich mag gern Fruchtstückchen im Auftrich, deshalb habe ich die ganzen Sauerkirschen mit den pürierten Bananen vermischt,  Mark einer Vanillienschote dazu, 500g Gelierzucker, alles gut miteinander vermengen, den Deckel auf den Topf und mindestens 3 Stunden stehen lassen, immer mal umrühren.

Wenn man die Kirschen püriert hat, kann man gleich Marmelade davon kochen.

Nach den 3 Stunden die Masse unter ständigem rühren 3 Minuten lang sprudeln kochen lassen und gleich heiß in die vorbereiteten Gläser einfüllen.

Mal eine andere Marmelade, die allen gut schmeckt.

Mittwoch, 27. Juni 2018

Gestern hat sich kurzfristig Besuch zum Kaffee angekündigt, da wollte ich natürlich noch schnell etwas backen und so habe ich mich für diese Variante entschieden, das Gericht kommt aus Frankreich und ist eine Mischung aus Auflauf mit Crepes-Teig, mann kann es mit vielerlei Obst variieren, ich habe frisch gepflückte Kirschen dazu genommen.



Clafoutis mit Kirschen




Für eine 24-26-ziger Form:

3 Eier, 125g Mehl, 50g Xucker, Zucker oder andere Süße, 200 ml Milch, alle Zutaten gut mteinander verrühren und in eine gefettete Form geben. Der Teig ist ziemlich flüssig, wie Crepes-Teig, aber das ist normal so.

300g Kirschen oder anderes Obst darauf verteilen, ich habe sie entsteint, da Kinder mit dabei waren, sonst kann man sie auch mit Steinen auf den Teig geben.


Den Backofen auf 160° Umluft vorheitzen und dann ca 25 - 30 Minuten backen lassen, bis er goldbraun und fest ist, - Stäbchenprobe -.

Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen, dann erst aus der Form nehmen. Man kann ihn warm oder auch kalt essen, es schmecken beide Varianten. Es ist auch kein Krümel übrig geblieben.

Montag, 25. Juni 2018

Nun hat auch mich der Alltag wieder und ich muß mir überlegen, was ich koche. Nach den letzten leckeren und üppigen Tagen gibt es bei uns heute ein leichtes Süppchen, nach einem neuem Rezept.


Paprika-Tomaten-Chremsuppe mit würzigem Hackfleisch






Für 3 Personen:

200g Hackfleisch, ich wolfe selbst und hatte heute mageres Hack, gemischt, gut mit Salz, Pfeffer und scharfem Paprika würzen, Zwiebel, Menge nach Geschmacke klein schneiden, ich habe 2 Stück genommen , 1 Knoblauchzehe pressen und alles gut verkneten, zum Schluß etwas scharfen Ketchup dazu geben.
Alles zusammen mit Öl krümelig braten und zur Seite stellen.

1 große Dose stücklige Tomaten in einen Topf geben, mit Salz, Pfeffer und wer mag, etwas Kukuma abschmecken, 1 Knoblauchzehe dazu geben und erwärmen.

3 rote Spitzpaprika säubern, in Stücke schneiden und mit 1 klein geschnittenen Zwiebel in etwas Öl anbraten, ca 5 kleingeschnittene Tomaten dazu und kurz anbraten.

Die Paprika-Tomatenmischung mit in den Topf mit den stückligen Tomaten geben, etwas abkühlen lassen und passieren, danach noch mal abschmecken.

Jetzt das krümelige Hackfleisch dazu und durchziehen lassen, etwas zur Deko zurück behalten.

Vor dem Servieren nochmals erwärmen, dann vom Herd nehmen und 3 Löffel griechischen Joghurt darunter ziehen, auf die Teller aufteilen, mit frischem Lauch und dem Rest Hack garnieren und es sich gut schmecken lassen.

Samstag, 9. Juni 2018

Mit diesem Rezept verabschiede ich mich wieder mal wieder für einige Zeit .Kühlschrankreste sind soweit aufgebraucht und für heute abend habe ich leckeres, selbst gemachtes Gyros vorbereitet und da ich schon im Urlaubsmodus bin, sind die passenden Teigtaschen selbst gekauft.

Geflügeldöner mit Pitatasche




Für 2 Personen:

400g Geflügelbrust oder mageres Schweinefleisch in Streifen schneiden und mit Gyrosgewürz richtig gut würzen. Das Gewürz findet ihr schon fertig im Gewürzregal vieler Supermärkte.

Mit viel klein geschnittener Zwiebel und Koblauch in wenig Öl von allen Seiten richtig kroß anbraten, mit etwas Wasser ablöschen und einkochen lassen. Das so lange wiederholen, bis das Fleisch weich ist.


Die Pita-Taschen im Toaster aufbacken, die Taschen vorsichtig einschneiden und das fertig gebratene Fleisch einfüllen, Tomaten und Gurken in Scheiben geschnitten, dazu geben.

Für den Tsaziki griechischen Joghurt mit Salz würzen, Knoblauch dazu pressen und ca 1/2 Gurke raspeln, alles gut verrühren und durchziehen lassen.

Dazu schmeckt sehr gut Krautsalat.

Ich wünsche euch schöne, erholsame und sonnig Tage und verabschiede mich bis Ende Juni.

Mittwoch, 6. Juni 2018

Heute habe ich eine kleine süße Sache, ob zum Kaffee oder als Dessert, das geht wirklich immer und mit verschiedenem Obst, der Jahreszeit entsprechend, auch immer wieder anders im Geschmack.


Kleiner Edbeer-Quark-Auflauf


Für 2 Personen:

200g frische Erdbeeren teilen oder klein schneiden.
250g fettarmen Quark, 2 Eigelb mit 1 Päckchen Vanillienzucker, 50g Xucker, Zucker oder ein paar Spritzer Süßstoff verrühren.

1 Eßl. Grieß , 1 Eßl. Vanillinpuddingpulver darunter rühren und die 2 steif geschlagenen Eiweiß vorsichtig unterziehen.

Zum Schluß ca die Hälfe der Erdbeeren darunter heben und die Quarkmasse in eine kleine, gefettete Auflaufform geben, oder wie ich, in 4 feuerfeste, kleine Töpfe.

Den Backofen auf 170° Umluft vorheitzen und ca 45-50 Minuten backen lassen. Die Oberfläche sollte nicht zu dunkel werden, kann sonst bitter schmecken.

In den kleinen Töpfen abkühlen lassen, mit wenig Puderzucker bestreuen und den Rest der Erdbeeren darauf verteilen.

Eine leckere, Kleinigkeit für viele Gelegenheiten, ich wünsche euch guten Appetit.


Dienstag, 5. Juni 2018

Wenn es so warm ist, gibt es bei uns öfter mal das Kartoffel-Gemüseblech aus dem Backofen, immer wieder etwas anders, was gerade an Zutaten so da ist, dazu ein erfrischender Dip, auch ohne Fleisch sehr lecker.



Leckeres aus dem Backofen, mit Schnittlauch-Joghurt-Dip





Dafür einfach Kartoffeln bißfest kochen, man kann auch rohe dazu nehmen, dann verlägert sich aber die Backzeit, mit den gekochten Kartofffeln wird alles zur gleichen Zeit fertig.

Kartoffeln in Scheiben oder Spalten schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden und mit aufs Blech geben.

Paprika putzen und in Streifen schneiden, Karotten schälen, klein schneiden und alles zusammen aufs Blech geben.Die Menge richtet sich nach den Personen, die mitessen.

In einer Schüssel grobes Meersalz zerkleinern und mit Öl mischen, etwas Pfeffer dazu und Knoblauch, wer es mag. 

Mit der Mischung das Kartoffel-Gemüse damit bestreichen .

Den Backofen auf 180° Ober-Unterhitze vorheitzen und alles zusammen ca 15-20 Minuten backen lassen, es sollte nicht zu dunkel werden.

Inzwischen griechischen Joghurt mit Salz und Pfeffer abschmecken und ganz viel Schnittlauch rein schneiden und alles gut miteinander verrühren.

Alles zusammen noch mit frischen Kräutern bestreuen, fertig ist ein einfaches und sehr wandelbares Gericht.



Samstag, 2. Juni 2018

Unser heutiger Wochenendkuchen besteht sozusagen aus 2 Teilen. Da ich mein Obst erst mal verarbeiten wollte, welches ich noch da hatte, paßte es wunderbar und so hat man 2 verschiedene Kuchen in einem.


Heidis fruchtiges Duo






Tortenboden , Teig für eine 24-ziger Form:

4 Eigelb, 4 Eßl. Mineralwasser und 50 g Xucker, Zucker oder andere Süße zusammen ein paar Minuten schaumig aufschlagen.
70g Mehl, ich habe Dinkelmehl dazu genommen, 2 Eßl. Speisestärke und 1 Teel Backpulver nach und nach dazu geben und alles gut verrühren.

Zum Schluß die 4 steif geschlagenen Eiweiß unterheben.

Auf die eine Hälfte des Teiges klein geschnittenen Rhabarber verteilen.
Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Kuchen 30 Minten backen lassen. -Stäbchenprobe-




Nach dem Auskühlen die andere Seite des Kuchens dünn mit Gelee oder Marmelade bestreichen und mit frischen Erdbeeren belegen.




Ungefähr 2 Hände voll Erdbeeren klein schneiden, 1 Päckchen Vanillinzucker dazu und mit wenig 
Wasser im Topf erwärmen, 1 Teel. Tortenguß einrühren und kurz aufkochen lassen, über den Erdbeeren verteilen.



So hat man gleich zwei verschiedene Obstsorten in einem Kuchen und die Reste sind auch aufgebraucht.

Ich wünsche euch ein schönes Wochennende.