Mittwoch, 6. Juni 2018

Heute habe ich eine kleine süße Sache, ob zum Kaffee oder als Dessert, das geht wirklich immer und mit verschiedenem Obst, der Jahreszeit entsprechend, auch immer wieder anders im Geschmack.


Kleiner Edbeer-Quark-Auflauf


Für 2 Personen:

200g frische Erdbeeren teilen oder klein schneiden.
250g fettarmen Quark, 2 Eigelb mit 1 Päckchen Vanillienzucker, 50g Xucker, Zucker oder ein paar Spritzer Süßstoff verrühren.

1 Eßl. Grieß , 1 Eßl. Vanillinpuddingpulver darunter rühren und die 2 steif geschlagenen Eiweiß vorsichtig unterziehen.

Zum Schluß ca die Hälfe der Erdbeeren darunter heben und die Quarkmasse in eine kleine, gefettete Auflaufform geben, oder wie ich, in 4 feuerfeste, kleine Töpfe.

Den Backofen auf 170° Umluft vorheitzen und ca 45-50 Minuten backen lassen. Die Oberfläche sollte nicht zu dunkel werden, kann sonst bitter schmecken.

In den kleinen Töpfen abkühlen lassen, mit wenig Puderzucker bestreuen und den Rest der Erdbeeren darauf verteilen.

Eine leckere, Kleinigkeit für viele Gelegenheiten, ich wünsche euch guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen