Samstag, 2. Juni 2018

Unser heutiger Wochenendkuchen besteht sozusagen aus 2 Teilen. Da ich mein Obst erst mal verarbeiten wollte, welches ich noch da hatte, paßte es wunderbar und so hat man 2 verschiedene Kuchen in einem.


Heidis fruchtiges Duo






Tortenboden , Teig für eine 24-ziger Form:

4 Eigelb, 4 Eßl. Mineralwasser und 50 g Xucker, Zucker oder andere Süße zusammen ein paar Minuten schaumig aufschlagen.
70g Mehl, ich habe Dinkelmehl dazu genommen, 2 Eßl. Speisestärke und 1 Teel Backpulver nach und nach dazu geben und alles gut verrühren.

Zum Schluß die 4 steif geschlagenen Eiweiß unterheben.

Auf die eine Hälfte des Teiges klein geschnittenen Rhabarber verteilen.
Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Kuchen 30 Minten backen lassen. -Stäbchenprobe-




Nach dem Auskühlen die andere Seite des Kuchens dünn mit Gelee oder Marmelade bestreichen und mit frischen Erdbeeren belegen.




Ungefähr 2 Hände voll Erdbeeren klein schneiden, 1 Päckchen Vanillinzucker dazu und mit wenig 
Wasser im Topf erwärmen, 1 Teel. Tortenguß einrühren und kurz aufkochen lassen, über den Erdbeeren verteilen.



So hat man gleich zwei verschiedene Obstsorten in einem Kuchen und die Reste sind auch aufgebraucht.

Ich wünsche euch ein schönes Wochennende.



2 Kommentare: