Donnerstag, 31. Mai 2018

Bei uns ist heute ja Feiertag, aber für unsere Gegend wurden teils schwere Unwetter vorrausgesagt, so sind wir zu hause geblieben . Da mußte natürlich eine Kleinigkeit zum Kaffee her, da bietet sich Kuchen im Glas gerade an.

Käsekuchen im Glas mit frischen Erdbeeren




Für 4 Gläser:

200 g fettarmen Quark, 150g griechischen Joghurt, oder anderer, mit 2 Eigelb verrühren und chremig schlagen.  Etwas frisches Vanillienmark, 50g Xucker, Zucker,ein paar Spritzer Süßstoff oder andere Süße dazu und gut verrühren. Nach und nach 2 Eßl. Mehl, ich nehme gern Dinkelmehl, 2 Eßl. Speisestärke und 1 Teel. Backpulver darunter rühren und alles nochmals locker verrühren. Zum Schluß die beiden steif geschlagenen Eiweiß unterziehen. Wegen der Süße nochmal abschmecken, sonst noch 1 Päckchen Vanilliezucker dazu geben..

Die 4 Gläser gut einfetten oder einpinseln und den Teig in den Gläsern verteilen.

Pro Glas habe ich 2 größere, frische Erdbeeren in Stücke geschnitten und darauf verteilt.



Den Backofen auf 170 ° Umluft vorheitzen und die Gläser 30-35 Minuten backen lassen, -Stäbchenprobe-, danach aus aus dem Ofen nehmen und gut abkühlen lassen.

Ein paar frische Erdbeeren klein schneiden, etwas Süße dazu,wieviel,  kommt auf die Süße der Früchte an und im Kühlschrank durchziehen lassen.

Vor dem Servieren die Erdbeeren auf die Gläser geben, wer möchte mit einem Klecks Sahne und frischer Melisse verzieren und anrichten. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen