Dienstag, 1. Mai 2018

Heute, am 1. Mai habe ich wieder einen Kuchen im Glas gebacken, habe einfach verschiedene Rezepte zusammengewürfelt und so ist dieses leckere, kleine Kuchen entstanden.


Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit Baiser




Menge für 4 Weck-Gläser, oder andere kleine Gläser oder Formen:

2 Eigelb mit 200g fettarmen Joghurt und 70 g Xucker, Zucker oder andere Süße schaumig schlagen.

70g gemahlene Haferflockern oder Mehl, 2 Eßl. Speisestärke und 1 Teel. Bakin darunter heben und alles vorsichtig miteinander verrühren, bis eine glänzende Teigmasse entstanden ist.

4 Gläser mit Öl einpinseln oder einfetten und den Teig darin verteilen, nur bis zur Hälfte der Gläser, da der Teig noch hochgeht.

Ca 2  kleine Stangen Rhabarber schälen, in Stücke schneiden und auf den Teig geben, ich habe noch 1 Hand voll Erdbeeren dazu genommen.

Den Backofen auf 200° Umluft vorheitzen und die Gläser 15 Minuten backen lassen.


In der Zwischenzeit die beiden Eiweiß mit 1 Prise Salz und 1 Päckchen Vanillienzucker steif schlagen.

Nach den 15 Minutn das steif geschlagenen Eiweiß auf den Gläsern verteilen die Temperatur auf 160° absenken und nochmals 12-15 Minuten goldgelb backen lassen,-Stäbchenprobe-.



Danach die Gläser aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen.
Die Gläser zum Beispiel mit Beeren ,Melisse und Schmetterlingen aus Eßpapier garnieren.
Der Kuchen wird gleich aus dem Glas gelöffelt, ich wünsche euch guten Appetit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen