Samstag, 19. Mai 2018

Für das Pfingstwochenende wird ein Rhabarberkuchen gebacken, nach einem Rezept aus einer Frauenzeitschrift, für uns wieder leicht abgeändert.


Mandel-Rhabarber-Tarte



Menge für eine Tarte-Form oder 24-ziger Springform :

250g Rhabarber putzen, in Stücke schneiden und mit etwas Orangensaft aufkochen, der Rhabarber sollte nicht zu weich sein, abkühlen und abtropfen lassen.
100g Margarine oder Butter, 70g Xucker, Zucker oder andere Süße, mit 1 Päckchen Vanillinzucker zusammen schaumig schlagen, nach und nach 3 Eier aufschlagen und unterrühren.

100g Mehl einrieseln lassen, ich habe Dinkelmehl genommen und nochmals alles gut miteinander verrühren. Dann den abgetropften Rhabarber vorsichtig unterheben und den Teig in eine Springform füllen.

30g Mandelblättchen obendrüber streuen und verteilen.





Den Backofen auf 160 ° Umluft vorheitzen und den Kuchen ca 45 - 50 Minuten goldbraun backen lassen, Stäbchenprobe, es sollten keine Teigreste mehr am Stäbchen kleben.

Den Kuchen in der Form auskühlen lassen , aus der Form nehmen und in Stücke schneiden.

Ich wünsche euch schöne Pfingsten und guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen