Freitag, 4. Mai 2018

Die Bärlauchzeit neigt sich ja dem Ende zu und auch bei uns im Garten merkt man es. So habe ich noch mal ein Brot gebacken, weil es schnell gehen mußte mit Backpulver, aber sehr sehr lecker, backe ich schon etliche Jahre so.


Bärlauchbrot






275g Dinkelmehl, 1 Teel. Backpulver und 50g grobe Haferflocken, nicht gemahlen, gut miteinander vermischen.
285 ml Buttermilch, 1 Eßl. flüssiger Honig dazu, wieder gut vermengen und den Teig kräftig ca 2 Minuten durchkneten.

Eine Handvoll Bärlauch klein schneiden, in den Teig geben , nochmals gut verkneten.

Wer keinen Bärlauch mag, kann auch Karotten oder andere Kräuter in den Teig mischen, ebenso Zwiebeln oder Schinkenwürfel.

Den Backofen auf 160° vorheitzen, einen Brotleib formen oder den Teig in eine Form geben,  ein paar Haferflocken darüber streuen und mit einer Schale Wasser in den Ofen stellen.

Das Brot gut auskühlen lassen, erst dann anschneiden.


Das Brot ca 45 - 50 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe -.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen