Mittwoch, 27. Juni 2018

Gestern hat sich kurzfristig Besuch zum Kaffee angekündigt, da wollte ich natürlich noch schnell etwas backen und so habe ich mich für diese Variante entschieden, das Gericht kommt aus Frankreich und ist eine Mischung aus Auflauf mit Crepes-Teig, mann kann es mit vielerlei Obst variieren, ich habe frisch gepflückte Kirschen dazu genommen.



Clafoutis mit Kirschen




Für eine 24-26-ziger Form:

3 Eier, 125g Mehl, 50g Xucker, Zucker oder andere Süße, 200 ml Milch, alle Zutaten gut mteinander verrühren und in eine gefettete Form geben. Der Teig ist ziemlich flüssig, wie Crepes-Teig, aber das ist normal so.

300g Kirschen oder anderes Obst darauf verteilen, ich habe sie entsteint, da Kinder mit dabei waren, sonst kann man sie auch mit Steinen auf den Teig geben.


Den Backofen auf 160° Umluft vorheitzen und dann ca 25 - 30 Minuten backen lassen, bis er goldbraun und fest ist, - Stäbchenprobe -.

Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen, dann erst aus der Form nehmen. Man kann ihn warm oder auch kalt essen, es schmecken beide Varianten. Es ist auch kein Krümel übrig geblieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen