Mittwoch, 26. September 2018

Auf der Suche nach Rezepten mit Äpfeln bin ich auf dieses Apfelküchleinrezept aus der Landfrauenküche gestoßen und hab es auch gleich ausprobiert. Es ist einfach, schmeckt sehr gut, ist mal was anderes und ich kann es nur empfehlen.


Apfel-Pfannküchlein mit Hefe





Teig ausreichend für 3 Personen:

200g Dinkelmehl-630-, 220 ml fettarmer Milch, 15 g Hefe, 1 Teel. Zucker, 1 Eßl. Zucker. 1 Prise Salz, 3 Eier.


Die Hefe in etwas lauwarmer Milch mit 1 Teel. Zucker gut aufgelösen.

Mehl, restliche Milch, Salz und die 3 Eigelb miteinander vermengen.

Die Hefemischung dazu geben und gut untermischen, der Teig ist etwas flüssig, soll so sein.

Die abgedeckte Schüssel mit dem Teig an einem warmen Ort gehen lasen.

Inzwischen die Eiweiß mit 1 Eßl. Zucker steif schlagen und nachdem der Teig aufgegangen ist, unterheben.

4 Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen, ich hatte Boskop genommen, die entweder raspeln oder in kleine Stücke schneiden und vorsichtig unter den Teig ziehen.

Eine gute Pfanne mit Öl einpinseln und mit einem Löffel kleine Kleckse in die Pfanne geben, ca 2 Eßl. für ein Küchlein und diese bei mittlerer Hitze von beiden Seiten ausbacken, vor dem Wenden immer wieder die Pfanne einpinseln oder einfetten.

Die fertigen Apfelküchlein bis zum Servieren warm stellen, ich habe den Backofen auf 50° geschaltet und die Küchlein dort warm gehalten.


Dazu habe ich griechichen Joghurt gereicht, mit etwas Honig gesüßt . 
Wer hat noch etwas frische Pfefferminze dekorieren, man kann sie auch gut dazu essen, schmeckt hervorragend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen