Montag, 3. September 2018

Heute reiche ich euch den Kuchen vom Wochenende nach, es lag einfach so viel an, do daß ich erst jetzt dazu komme, das Rezept zu schreiben. Den Kuchen hat sich mein Mann gewünscht, ich habe ihn schon ab und zu gebacken und er schmeckt uns immer wieder sehr gut.


Bienenstichtorte


 


Für eine 26-ziger Springform:

4 Eigelb, 4 Eßl. lauwarmes Wasser und 100 g Zucker, Xucker oder andere Süße zusammen sehr, sehr schaumig rühren, mindestens 4 Minuten.


100g Mehl, 1 Teel. Backpulver, 1 Päckchen Vanilliepuddingpulver,  langsam einrühren und gut verschlagen.

Zum Schluß die 4 sehr steif geschlagenen Eiweiß unterziehen, wegen der Süße den Teig nochmals abschmecken.

Den Teig in eine Springform füllen, 50g Mandelblättchen darauf streuen und 1 Päckchen Vanilliezucker darüber verteilen.

Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Kuchen 35-40 Minuten backen lassen.

Ca 15 Minuten vor Beendigung der Backzeit den Kuchen mit Backpapier abdecken, sonst kann er zu dunkel werden und fertig backen  -Stäbchenprobe-.

Den Kuchen richtig auskühlen lassen, kann gut auch schon am Abend vorher gebacken werden, dann 1x durchschneiden.

1 Päckchen Schlagchrem, ich nehme gern die von RUF, mit 150 ml fettarmer Milch und 1 Päckchen Sahnesteif zusammen richtig fest aufschlagen, auf den Boden streichen, die Mandelhälfte darauf setzen und bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.



Ihr könnt natürlich Schlagsahne dazu nehmen, was ihr gern als Chreme mögt.

Ich habe mir eine etwas leichtere Variante des Bienenstichs ausgesucht, kann ihn euch aber sehr empfehlen, er schmeckt total lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen