Samstag, 9. März 2019

Ich hatte wieder einmal Lust, süße Hefeteilchen zu backen, also , ein Rezept rausgesucht, wieder etwas für mich abgeändert und los gehts:


Süße Pudding-Erdbeer- Hefeteilchen


Hefeteig:

250g Mehl eurer Wahl, ich habe Dinkelmehl - 630 - dazu genomen in eine Schüsel geben, mit 3 Eßl. Zucker und einer Prise Salz mischen.
75g fettarmer Milch erwärmen und 1/2 Würfel Hefe mit 1 Eßl. Zucker darin auflösen, abdecken und 10 Minuten gehen lassen.

In dieser Wartezeit einen Pudding kochen.

Vanillinpudding:

330 ml fettarme Milch, davon 5 Eßl. abnehmen und mit dem Päckchen Vanillinpudding verrühren, die restlich Milch erwärmen, etwas Süße dazu, ich hab nur Spritzer Süßstoff dazu genommen oder ca 3 Eßl Zucker, alles miteinander verrühren und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Gleich, wenn der Pudding fertig ist, in eine Schüssel geben, sofort mit Frischhaltefollie abdecken, so bildet sich keine Haut und auskühlen lassen.
Hefeteig:

Zu der Mehlmischung ein Ei und 3 Eßl. Butter oder wie ich Halbfettmargarine, klappt wunderbar damit, geben, dazu die gut aufgegegangene Hefe-Milchmischung, alles richtig gut ein paar Minuten miteinander verkneten, wenn der Teig zu klebrig ist, die Hände bemehlen und dann nochmals 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bei mir war es der Backofen.

Während der Teig geht habe ich frische Erdbeeren in Stücke geschnitten, ca 200 g, man kann auch Kirschen aus dem Glas dazu nehmen, diese aber vorher gut abtropfen lassen, die Menge richtet sich nach dem Obst, geht auch mit weniger.

Nachdem der Teig gegangen ist, auf einer bemehlten Fläsche ausrollen, ich mache es gern zwischen 
Backpapier, aber dann den Teig von beiden Seiten leicht bemehlen und gleichmäßig ausrollen, wenn er zu sehr klebt, noch etwas Mehl dazu geben.



Darauf dann den erkalteten Pudding streichen, einen kleinen Rand lassen und den Teig gleichmäßig damit bestreichen, dann die Erdbeeren darauf verteilen und von der schmalen Seite her aufrollen.
Die Rolle in mindesens 12 Scheiben schneiden und diese aufs Backlech legen. 



Im vorgeheitzten Ofen bei 200° Umluft 20 Minuten lang backen lassen.

Die Erdbeerteilchen abkühlen lassen , danach habe ich sie mit einer leichten Schicht Staubzuckerlösung bestrichen, es war so wenig Staubzucker, das hat meine Waage mir nichts anezeigt. Einfach etwas Staubzucker sieben und 1 Eß. warmens Wasser dazu und mit einem Pinsel die Teilchen bestreichen.

Man kann sie aber natürlich auch mit 1 Päckchen Vanillinzucker oder Staubzucker bestreuen, dann am besten ,wenn sie noch warm sind.

Ich wünsche euch guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen