Montag, 14. Oktober 2019

Im letzten Jahr hatten wir eine rießige Apfelernte und in diesem Jahr, können wir die Äpfel zählen. Da wir 2018 das 1. Mal selbst Apfelsaft im Nachbarort haben pressen lassen, aus eigenen Äpfel und wir auch noch Saft davon haben, wurde er gleich mal zu Apfelgelee in 3 verschiedenen Geschmacksrichtungen verarbeitet.


Apfelgelee





Grundrezept-Gelee-:

Diesmal habe ich Gelierzucker 2:1 genommen, sonst nehme ich gern 3:1, was ich gerade da habe.

Es ist ganz einfach, ich bereite es so zu, wie es auf der Packung steht und dann verfeinere ich es noch.

Also, 750 ml kalten Fruchtsaft in einen hohen Topf geben und mit dem Gelierzucker vermischen.
Das Ganze sprudelnd kochen lassen, mindestens 3-4 Minuten, ich mache immer noch zusätzlich die Gelierprobe, also nach den 4 Minuten 1/2 Teel. Gelee auf einen Unterteller geben und wenn es fest wird, geliert, dann kann man das heiße Gelee in die vorher heiß ausgespülten Gläser geben, sonst noch 1-2 Minuten sprudelnd weiter kochen lassen.

Das ist das Grundrezept, ich koche immer 3 verschiedene Geschmacksrichtungen.

Apfel-Minze-Gelee:

Den Saft mit dem Gelierzucker vermischen und 3-4 Minzeblättchen mitkochen, diese dann vor dem einfüllen entfernen.
Das Gelee in die vorbereiteten Gläser füllen und fest verschließen.

Zitronenmelisse-Apfel-Gelee:

Wieder den Saft mit dem Gelierzuker vermischen und 3-4 Blätter Zitronenmelisse mitköcheln lassen, wenn ihr keine frische da habt, geht auch etwas Zitronensaft, oder frische Vanillie dazu.

Nach den heißem einfüllen, die Gläser gleich fest verschließen.


Apfelgelee mit Rum:

Achtung, unbezahlte Werbung, da Produktnennung:

Das Gelee nach der Packungsangabe zubereiten, heiß in die Gläse füllen und gleich ca 1/2 Teel. Rum darüber, die Gläschen danach gleich fest verschließen.

Ich nehme gern den Stroh-Rum, der ist sehr aromatisch und wenn man die Gläschen öffnet, dieser Duft, man braucht nur eine sehr kleine Menge vom Rum, aber er durchzieht das ganze Glas.

So habe ich verschiedene Geschmacksrichtungen, einfach zu machen und es ist immer auch ein schönes Mitbringsel. Mit dem Rum natürlich nur für Erwachsene, denke, das ist klar.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen