Mittwoch, 20. November 2019

Der Wunsch nach einer Kleinigkeit zum Kaffee war groß und so habe ich wieder einmal kleine Kuchen im Glas gebacken. Das ist von der Menge nicht zu viel und es reicht bei uns beiden für 2 Tage. Ein neues Rezept mußte diesmal her und ich ich habe mir ein eigenes zusammengestellt, welches sicher auch gut mit Weihnachtsgewürzen schmeckt.


Kakao- Nusskuchen im Glas




Zutaten für 4 Gläser: ihr könnst sie aber auch in kleinen Förmchen backen, dann sind es mehr:

2 Eier trennen, die Eigelb mit 70g Xucker, Zucker oder anderer Süße und 150g fettarmen Joghurt, ich nehme immer noch gern den griechischen, der ist auch bei 2 % Fett wunderbar chremig, miteinander vermengen. Wegen der Süße  nochmals abschmecken.

50 g Mehl, bei mir Dinkelmehl - 630 -, 1 Teel. Backpulver, 20g Speisestärke oder Vanillinpuddingpulver vorsichtig vermengen und alles miteinander gut verrühren.

40 g gemahlene Haselnüsse, 15g ungesüßten Kakaopulver dazu, wieder vorsichtig vermengen und dann den Teig chremig schlagen.

Zum Schluß vorsichtig das Eiweiß unterheben .

Die 4 Weckgläser mit etwas Öl einpinseln oder einfetten, ca bis zu Hälfte und  den Teig auf die Gläser einteilen, werden ungefähr halb voll, der Teig geht beim backen auch noch auf.

Den Backofen auf 200° Umluft vorheitzen und die Gläser ca 30 - 35 Minuten backen lassen, --Stäbchenprobe-, es sollte kein Teig kleben bleiben, sonst noch ein paar Minuten zugeben.











Auf weißes Papier habe ich mir kleine Keksausstecher gelegt, diese abgemalt und Schablonen ausgeschnitten, dann auf die einelnen Gläser gegeben, etwas Puderzucker darüber, die Schablonen entfernt und so habe ich hübsche Muster auf dem Teig, einen Deckel auf die Gläser, mit einer Schleife verschließen und ruck zuck ist ein schönes Geschenk oder Mitbringsel fertig.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen