Samstag, 23. November 2019

Es ist wieder Wochenende und so wird natürlich auch gebacken. Da wir beide keine großen Kekse oder Plätzchenesser sind, gibt es Kuchen, diesmal aus dem Kühlschrank. Die Kekse für den Krümelboden  habe ich einen Tag vorher gebacken.


Mandarinen-Quark mit Haferflockenboden



Haferflockenkekse:

130g Haferflocken, ich hatte kernige, aber die zarten gehen auch, mit wenig Fett oder Öl langsam in der Pfanne anrösten, immer mal wenden, daß sie nicht anbacken oder schwarz werden. Dann zur Seite stellen und abkühlen lassen.


2 Eigelb, 1 Päckchen Vanillinzucker mit etwas flüssigem Honig verrühren, die abgekühlten Haferlocken dazu geben und mit dem Löffel unterheben, wegen der Süße abschmecken, sonst noch etwas dazu geben.

Die beiden Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und vorsichtig unter die Haferflockenmasse ziehen.

Den Backofen auf 170° Umluft vorheitzen. Mit einem kleinem Löffel kleine Häufchen aufs Backblech setzen, hat bei mit 30 Stück ergeben, kommt darauf an, wie groß man sie macht und alles ca 10-13 Minuten backen lassen.



Die ausgekühlten Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerkleinern. Die Brösel mit 60g Butter, Aufstrich oder Margarine vermengen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Die fertige Masse als Boden in eine Form geben, mit einem Löffel richtig fest andrücken, ich hatte einen Tortenring- 20 cm -mit Unterterlage dazu genommen.





200g Magerquark, 200g fettarmen Frischkäse mit etwas Süße chemig rühren, ihr könnt auch nur Quark oder Frischkäse dazu nehmen.

3-4 Mandarinen schälen und die Haut abziehen, wenn ihr Obst aus der Konserve nehmt, dann gut abtropfen lassen.

1 Päckchen Sofortgelantine mit wenig Flüssigkeit auflösen und unter die Quarkmasse ziehen. Ein paar kleine Stückchen Mandarinen unter die Quarkmasse geben und vorsichtig verrühren.

Den Haferflockenboden leicht mit der Chreme einstreichen und mit den Mandarinen belegen.




Darauf dann die restliche Quarkmasse verteilen und den Kuchen in den Kühlschrank stellen, erst kurz vor dem servieren den Tortenring lösen, auf eine Tortenlatte stellen und mit frische Obst verzieren. Ich wünsche euch guten Appetit.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen