Freitag, 15. November 2019

In der Kühlung hatte ich noch eine Packung Wolfsbarschfilets, als Beilage wollte ich etwas besonderes und so bin ich auf ein Gericht gekommen, welches es in der Kindheit meines Mannes öfter gab, es stammt aus dem Erzgebirge und war ursprünglich ein Arme-Leute-Essen. Ganz einfach, schnell gemacht und eine leckere Beilage für herzhaft oder süß.


Erzgebirgische Rauchemaat mit Wolfsbarsch aus dem Ofen






Rauchemaat oder Raachemaad, ist ein einfaches Kartoffelgericht aus dem Erzgebirge, heißt in den verschiedenen Regionen  oft etwas anders, ist aber das gleiche.

Zutaten:

Bei diesem Gericht werden auschließlich gekochte Kartoffeln verwendet, auch gern vom Vortag und war früher, wie gesagt, ein arme Leute Esen. 

Kartoffeln waschen und mit Schale kochen, für 2 Personen ca 500 - 600g, abkühlen lassen, pellen und reiben.
Mit 1 Prise Mehl und einer Prise Salz  und den Kartoffeln vermengen.

Ich habe eine größere Pfanne und eine kleinere Pfanne richtig gut mit Öl eingesprüht und noch zusätzlich etwas Öl oder anderes Fett darin zerlassen.

Die Kartoffelmasse auf beide Pfannen verteilen und vorsichtig zu einer Masse drücken.




Die Hitze auf mittel zurückschalten und die Kartoffelmasse 8-10 Minute von einer Seite braten lassen, nicht wenden,  nach der Hälfte der Zeit noch einmal Wärme wegnehmen, daß es nicht schwarz wird, immer mal zwischendurch an den Pfannen ruckeln, sie backen wunderbar und kleben nicht an.

Die Rauchemaat mit der ungebratenen Seite auf den Teller legen, wurde früher einfach so mit einem kleinem Stück gebratener Butter darauf gegessen, ich hab sie weggelassen, da es bei uns ja noch Fisch dazu gab.

Wolfsbarschfilets:

Die aufgetauten Wolfbarschfilets, gibt es so fertig zu kaufen, finde ich sehr praktisch und vor allen, es gibt keine Gräten, waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. 

Von allen Seiten gut salzen und pfeffern und in eine mit Öl eingesprühte Auflaufform oder Bräter legen, ich habe noch ein große Zwiebel in Ringe geschnitten und unter den Fisch gegeben.

Wenn man hat, 1 Bio-Zitrone ausdrücken und den Saft über den Fisch verteilen, ich habe fertigen Bio-Limettensaft dazu genommen,  etwas Wasser dazu und ab und zu während der Backzeit mit dem Fond begießen.

Über den Fisch noch 1 Teel. Olivenöl verteilen und zum Schluß Lorbeerblätter darüber verteilen.




Im vorgeheitzten Backofen , bei 180° Umluft ca 25 Minuten backen lassen.

Als Beilage habe ich marinierten Paprika dazu serviert, es paßt aber auch gut Salat oder Weißkrautsalat dazu.

Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren, dieses Rezept ist es wirklich wert, nicht vergessen zu werden und man kann es auch zu selbst gemachten Apfelmus servieren.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen